The Linda Lindas veröffentlichen neue Single „Nino“

The Linda Lindas sind bei uns ganz oben auf der Liste der besten Dinge, die 2021 hervorgebracht hat. Die 2018 gegründete, in Los Angeles ansässige Girl-Punk-Band landete dieses Jahr überraschend einen viralen Hit mit einer Performane ihres Songs „Racist, Sexist Boy“, die sie in der L.A. Public Library aufnahmen. Danach winkte direkt ein Plattenvertrag mit dem legendären Punk-Label  Epitaph Records. Und dabei ist das jüngste Mitglied von The Linda Lindas, Schlagzeugerin Mila, dieses Jahr erst 11 Jahre alt geworden.

Aber der Erfolg von The Linda Lindas kommt nicht von ungefähr. Sie sind Vertreterinnen einer jungen, aber gleichzeitig sehr reifen Generation von Musikerinnen, die ihre Erfahrungen mit systematischer Unterdrückung, die sie als Frauen und Mädchen mit Migrationshintergrund bereits in jungen Jahren machen mussten, mutig Gehör verleihen. Dazu kommt ein unverkennbares Gefühl für Style sowie extreme Spielfreude und Musikalität, wie sie unlängst mit ihrer zuletzt erschienenen Single „Oh!“ bewiesen. Und, nicht zu vergessen, eine ordentliche Portion Humor. Die neue Single „Nino“ zum Beispiel ist eine Ode an Gitarristin Belas gleichnamigen Kater. Nachdem sie für die 2020 erschienene, selbstbetitelte EP bereits einen Song über ihre Katze „Monica“ geschrieben hatte, gab Nino keine Ruhe, bis er auch sein wohlverdientes Tribute bekam.

Was soll man dazu noch sagen – wir freuen uns wahnsinnig auf das Debütalbum, das im nächsten Jahr erscheinen soll. Damit werden The Linda Lindas mit Sicherheit wieder ganz oben auf der Liste der besten Dinge landen, die 2022 hervorgebracht hat.

Foto © Sandy Kimm