The Linda Lindas: Viraler Hit mit Herz, Power und Message

Sie sind zwischen 10 und 16 Jahre alt und seit einer Woche in aller Munde als die neue, große Female-Punk-Sensation: The Linda Lindas gingen in den letzten Tagen mit der Performance ihres Songs „Racist, Sexist Boy“ viral, die für millionenfache Klickzahlen und Begeisterung sowohl bei der Musik- und Webgemeinde als auch bei zahlreichen Musiker*innen sorgte. Der Song wurde während einer Live-Performance aufgezeichnet, die am 4. Mai im Rahmen des AAPI Heritage Month aus der L.A. Public Library gestreamt wurde. Eloise (Gesang, Bass), Mila (Gesang, Schlagzeug), Bela (Gesang, Gitarre), und Lucia (Gesang, Gitarre) überraschten und begeisterten dabei mit ihrer ungezügelten, rohen Energie, ihren musikalischen Skills und ihrer eindeutigen Message.

Dabei sind The Linda Lindas, obwohl ihr jüngstes Mitglied, Schlagzeugerin Mila, gerade mal 10 Jahre alt ist, kein ganz unbeschriebenes Blatt mehr. Sie formierten sich 2018, als sie von Dum Dum Girls-Frontfrau Kristin Kontrol eingeladen wurden, für Girlschool LA zu spielen, ein Musik- und Ideenfestival, das sich darauf konzentriert, weibliche Künstlerinnen, Führungskräfte und Stimmen zum Austausch anzuregen und dadurch zu stärken. Nach einigen DIY-Gigs im Raum Los Angeles wurden sie 2019 unter anderem eingeladen, die Riot-Grrrl Ikonen Bikini Kill, die die vier zu ihren größten Vorbildern zählen, bei einer ihrer Reunion Shows im Hollywood Palladium zu supporten. Sie waren in Amy Poehlers Netflix-Hit „Moxie“ zu sehen und coverten für den Soundtrack den Bikini-Kill Kulthit „Rebel Girl“: Nun gab das legendäre Punk-Label Epitaph Records bekannt, The Linda Lindas unter Vertrag genommen zu haben. Schon vor der viral gegangenen Performance stand man miteinander im Kontakt, nun freut man sich auf die Zusammenarbeit, die der Band, trotz ihres zarten Alters, volle künstlerische Kontrolle zusichert.

Am 3. Juni werden The Linda Lindas ihr US-Fernsehdebüt in der Show von Jimmy Kimmel geben. Die vier sind das beste Beispiel dafür, dass Hype ab und zu auch berechtigt sein darf: Mit ihrer starken Message und ihrem selbstbewussten, individuellen Auftreten haben sie die Herzen im Sturm erobert und fungieren als großartiges Vorbild für eine neue Generation junger Frauen, die ohne Zurückhaltung für ihre Rechte und Sichtbarkeit einsteht. Wir können es kaum erwarten, mehr von The Linda Lindas zu hören.

Foto © Jess Cowan