The 1975 kuratieren Online-Ausstellung zu ihrem Album „Notes On A Conditional Form“

Es ist kein Leichtes, ein Album mitten in einer globalen Pandemie herauszubringen. Die wohl wichtigste Komponente, das Touren und Spielen von Live-Shows, fällt im Moment leider weg. Und auch die Möglichkeiten für andere Vermarktungswege wie Talkshow-Auftritte sind nach wie vor begrenzt. Der/die findige Musiker*in muss sich also etwas anderes einfallen lassen.

The 1975 gehören zu den Bands, deren Album-Release, nach diversen Verschiebungen, nun mitten in die Corona-Krise fiel. Statt wie geplant auf ausgedehnte USA-Tour zu gehen, fand sich Frontmann Matty Healy isoliert in einem Studio- und Wohnkomplex auf dem Land wieder, schaffte sich einen Hund an und gab ausgiebig Interviews über leidlich gute Telefon- und Internetverbindungen (unter anderem uns, wie ihr hier nachlesen könnt). Nun hat die Band sich wieder einmal etwas Besonderes einfallen lassen und hat 14 aufstrebenden visuellen Künstler*innen und Kollektiven Songs aus ihrem aktuellen Album „Notes On A Conditional Form“ in die Hand gegeben und sie gebeten, dazu ihre eigene bildliche Interpretation zu entwerfen.

Kuratiert wurde die Sammlung gemeinsam mit dem britischen Video- und Animationskünstler Ben Ditto, der für The 1975 bereits unter anderem das Video zu „The Birthday Party“ realisierte. Die von ihm ausgesuchten Künstler*innen arbeiteten dabei mit unterschiedlichen Umsetzungsformen wie 3D Animation, Motion Capture, und Performancekunst. Dabei ließen sie sich inspirieren von den zentralen Themen des Albums: gesellschaftliche Umwälzungen, Zukunftsangst, Glaube, Liebe, Sexualität und persönliche Ängste. Entstanden ist ein kreatives Potpourri, schön, skurril, manchmal auch verstörend.

Damit haben, zusammen mit den offiziellen Videoclips, fast alle der 22 Songs aus „Notes On The Conditional Form“ eine visuelle Umsetzung erfahren. Fast? Wer genau hinschaut wird feststellen, dass in der „NOACF“ Ausstellung ein Video zu „Jesus Christ 2005 God Bless America“ fehlt. Das Video, dessen Protagonisten eine halbnackte Frau, ein Gartenschlauch und ein Becher voll Kunstblut sind, war vielen Fans, selbst im Vergleich zu den anderen Beiträgen, dann doch zu schräg. Nachdem es einen mittelschweren Aufschrei im Internet gab, wurde es kurzerhand wieder aus der offiziellen Sammlung entfernt. Wessen Interesse an dieser Stelle geweckt ist, der kann sich ja mal bei Reddit auf die Suche begeben (das haben wir euch natürlich nicht verraten).

Alle anderen Videos kann man, jeweils mit einer schriftlichen Interpretation und weiterführenden Informationen zu den Künstler*innen hier auf der Webseite der Band sehen, sowie über die offizielle YouTube Playlist.

Aufgrund der Coronakrise mussten The 1975 ihre bereits vom Frühjahr auf den Herbst verschobene Europa-Tournee noch einmal verschieben. Bereits gekaufte Tickets behalten ihre Gültigkeit. Die nun geplanten Daten für Deutschland lauten wie folgt:

20.02.2021 Berlin, Velodrom

22.02.2021 Düsseldorf, Mitsubishi Electric Halle

23.02.2021 Frankfurt, Jahrhunderthalle

24.02.2021 München, Zenith

www.the1975.com