St. Vincent kündigt neues Album „Daddy’s Home“ an, veröffentlicht erste Single „Pay Your Way In Pain“

Lange haben wir gewartet und gerätselt, wann es denn endlich so weit sein würde. Nun haben wir Gewissheit: Das neue St. Vincent Album „Daddy’s Home“ erscheint am 14. Mai 2021. Es ist das sechste Studioalbum der Ausnahmemusikerin Annie Clark alias St. Vincent und umfasst 14 brandneue Songs.

St. Vincent ist bekannt dafür zu überraschen. Vermutungen anzustellen, was sich musikalisch hinter der Tracklist und dem Albumtitel verstecken könnte, ist somit wohl Zeitverschwendung. Denn wenn sich Annie Clark in einem treu bleibt, dann darin, dass sie immer genau das macht, was niemand erwartet. „Daddy’s Home“ ist ein besonderes Album für die mehrfache Grammy Gewinnerin.  2019 begann sie damit, an den Texten zu arbeiten. Zeitgleich kam ihr Vater nach langer Inhaftierung aus dem Gefängnis frei. Das Album schließt somit einen Kreis, der mit der Inhaftierung, welche die junge Annie Clark damals vor über zehn Jahren zu den Platten ihrer Kindheit zurückführte, begann. Diese LPs spielen mit Sicherheit eine große Rolle darin, dass St. Vincent zu der Künstlerin geworden ist, die wir heute kennen. 

Viel hatte die Musikerin bisher noch nicht über „Daddy’s Home“ preisgegeben. Doch nun ist es so weit. St. Vincent startet eine neue Era mit der ersten Single ihre neuen Albums: „Pay Your Way In Pain“. Ein Song, der mit seinen Funk-Elementen und Annies bekannter Ernie Balls Music Man Gitarre nur so nach „New York“ schreit.  Annie Clark selbst sagt:

„Daddy’s Home collects stories of being down and out in downtown NYC. Last night’s heels on the morning train. Glamour that’s been up for three days straight.”

„Daddy’s Home“ entstand, wie bereit schon St. Vincents letztes Album „MASSEDUCTION“, im Produzent*innen Duo: Annie Clark und Jack Antonoff, der zuletzt den Künstlerinnen Taylor Swift und Lana Del Rey zur Seite stand. „Daddy’s Home“ gibt es ab dem 14. Mai 2021 überall zu hören. 

Tracklist:

1. Pay Your Way in Pain

2. Down and Out

3. Daddy’s Home

4. Live In The Dream

5. Melting Sun

6. Humming – Interlude 1

7. The Laughing Man

8. Down

9. Humming – Interlude 2

10. Somebody Like Me

11. My Baby Wants a Baby

12. At the Holiday Party

13. Candy Darling

14. Humming – Interlude 3