So herzzerreißend schön wird der Herbst! Auf Tour: Cold Specks, Nigel Wright, Chima

Während wir uns fragen, ob der Sommer überhaupt schon angefangen hat, denken wir schon an den kommenden Herbst. Dieser birgt nämlich schon jetzt den ein oder anderen Lichtblick, zumindest musikalisch betrachtet. Dann sind nämlich so einige Goldkehlchen wieder im Lande unterwegs, um uns mit bezaubernden Stimmen zu verzücken, mit tiefbewegenden Songs zu berühren. Ach möge es doch schon Herbst sein.

 

Cold Specks kommt für drei Termine nach Deutschland

„Doom Soul“ – So bezeichnet die Kanadierin Al Spx alias Cold Specks selbst ihre Musik. Gemeint ist damit eine clevere Mischung aus amerikanischen Südstaaten Gospel mit etwas Blues hier und ja auch etwas Pop dort. Allem voran steht jedoch stets ihre ausdrucksstarke Stimme, mit der sie ihre düster, melancholischen Songs zum Besten gibt. Mittlerweile ist die 23-jährige Singer/Songwriterin in London ansässig, wo sie gemeinsam mit Pete Roberts (Gitarre), Thomas Greene (Piano) und Tom Havelock (Cello) sowie dem langjährigen PJ Harvey Kollaborateur Rob Ellis (Arrangements/Percussion) ihr Debütalbum I Predict A Graceful Expulsion aufgenommen hat. Dieses erschien hierzulande bereits am 18. Mai 2012 über Mute Records und kann sich vor Lobeshymnen kaum noch retten. Vollkommen zu Recht! Mit ihrer rauen Soul-Stimme sichert sie sich sofort einen Platz in unseren Herzen, lässt uns unmittelbar in die melodramatischen Songs mit eintauchen. An drei Terminen hat man die Gelegenheit, sich höchstpersönlich verzaubern zu lassen. Nix wie hin da!

Cold Specks live

22.09.2012 Hamburg, Reeperbahnfestival
23.09. Berlin, Bi Nuu
24.09. Köln, Studio 672

 

Nigel Wright tourt ausgiebig im Herbst

Neblige Bergzüge, hohe moosbewachsene Bäume, die im Wind rauschen, klare Bergseen, deren leichte Wellen am Ufer wachsende Schafsgarbe wiegen. Das sind die Einflüsse von Nigel Wright aus Blue Ridge in Georgia. Mit klarer und klangvoller Stimme trägt er seine Texte vor, die in all ihrer Abstraktheit in jedem Zuhörer Erinnerungen wachrufen. Nigel Wrights Songs leben von ihrer Polarität. Sie fließen zwischen Dynamik und Statik, Helligkeit und Dunkelheit, Schutz und Offenheit. Thematisch spiegeln sie das Erwachsenwerden und die Suche nach einem Platz in der Welt wider. Im zarten Alter von 16 Jahren veröffentlichte er sein erstes Album Millfoil, 2011 entdeckte das Berliner Label Butterfly Collectors den Singer/Songwriter für sich. In einer Accousticsession Anfang Januar in der Villa Elisabeth in Berlin entstand die EP Follow Me Down To My Murky River, auf der vier Accousticversionen von Songs seines Debütalbums enthalten sind. Als Vorgeschmack auf das zweite Album, welches Ende 2012 erscheinen wird, kann sich der Zuhörer am Bonustrack “Anna / Clear Eyed Plans” erfreuen. Wer sich von den Live-Qualitäten des Songwriters überzeugen möchte, hat auf seiner aktuellen Deutschlandtour reichlich Gelegenheit dazu!

Nigel Wright live
17.10. Osnabrück, Kleine Freiheit
18.10. Hannover, Feinkostlampe
19.10. Leipzig, UT Connewitz
20.10. Bremen, Lagerhaus
21.10. Berlin, Roter Salon
24.10. Dresden, Schauburg
25.10. Weinheim, Café Central
27.10. Salzburg, Arge
28.10. München, Kranhalle
29.10. Frankfurt, Brotfabrik
07.11. Köln, Gebäude 9
08.11. Münster, Effata Jugendkirche

 

Chima auf Merkst Du was?-Tour

Lang und steinig war er, der Weg zum Debütalbum. Nun ist es da, das erste Album von Chima mit dem wundervollen Namen Stille. Dabei denkt man bei Chima jedoch an alles Mögliche nur nicht an Stille. Uns schwebt eher ein Album mit bewegenden Texten und groovigen Beats vor, wie wir es bereits von der aktuellen Single „Morgen“ kennen und vor allem passend zu den Erfahrungen und Schicksalsschlägen, die er bisher erlebt hat. Und so ist es am Ende auch! Chima’s tiefgängige Texte über enttäuschte Wünsche, verlorenem Glauben und zunehmender Existenzangst verführen zum Zuhören, seine gefühlvolle und kräftige Stimme wird von Beats getragen, bei dem man nicht still sitzen kann. Mit der Veröffentlichung von „Morgen“ am 1. Juni begeistert uns Chima mit seiner Hymne übers Aufschieben und Träumen. Und da wir uns zum Träumen seit jeher gerne verführen lassen, ist ein Konzertbesuch im dunklen November wärmstens empfohlen!

Chima live
18.11. München, Ampere
19.11. Stuttgart, Universum
21.11. Heidelberg, Karlstorbahnhof
22.11. Köln, Luxor
23.11. Dortmund, FZW
25.11. Hamburg, Knust
26.11. Berlin, Festsaal Kreuzberg
27.11. Leipzig, Moritzbastei
28.11. Frankfurt, Nachtleben