Nicht mal mehr 5 Tage, dann öffnet das Greenville Festival zum ersten Mal seine Tore!

Endlich scheint er da zu sein – Der Sommer! Die Wettervorhersagen lassen für die kommende Woche nur Gutes verlauten, passend zum anstehenden Greenville Festival, welches vom 27. bis 29. Juli 2012 in Paaren/Glien bei Berlin seine Premiere feiert. Die Vorbereitungen laufen auf Hochtouren, und alles nimmt stetig mehr Formen und Farben an. Regelmäßig kommen neue News dazu, um die Geheimnisse der Running Order zu lüften sowie erste Ansichten auf das Festivalgelände und die Verpflegung während des Events zu bieten. Damit sollten am Ende dann wohl alle Fragen beseitigt sein, so dass man sich auf ein entspanntes Festival freuen kann, und das offensichtlich auch noch bei strahlendem Sonnenschein.


Anreise zum Greenville Festival

Wie der Name schon etwas hergibt, handelt es sich beim Greenville Festival um ein innovatives Event mit ökologischer Anspruchshaltung. Dabei gilt: Möglichst wenig Müll, möglichst wenig Umweltbelastung, und dabei trotzdem einen Ort des Wohlfühlens und Erlebnisses zu schaffen. Das beginnt bereits mit der Anreise der Festivalbesucher. Neben den Kooperationspartner der Deutschen Bahn und Mitfahrgelegenheit.de, wo es spezielle Angebote gibt, um pünktlich, einfach und sicher zum Festival zu kommen, kann man natürlich auch auf das öffentliche Nahverkehrsnetz ab Berlin zurück greifen. Ab Bahnhof Brieselang stehen Shuttlebusse für die letzten Kilometer zum Festival bereit, die ca. jede halbe Stunde fahren werden. Eine ausgeklügelte Idee hatten jedoch die Jungs und Mädels von Viva con Agua, die gesund, umweltschonend und grün mit dem Fahrrad zum Festival fahren werden. Die „Tour de Greenville“ startet am 27. Juli um 11 Uhr am S Bahnhof Westhafen. Von dort aus strampeln alle gemeinsam die 30 km zum Festival und dürften so nach etwa drei Stunden munter und gut gelaunt auf dem Festivalgelände ankommen. Mit der Tour will Viva con Agua neben der umweltschonenden Anreise Spenden für ihre Wasserprojekte sammeln. Wer mitradeln möchte, kann sich bei berlin@vivaconagua.org anmelden. Der Transport des Gepäcks zum Festival wird von Viva con Agua organisiert, so dass entspannt geradelt werden kann. Eine wirklich schöne Idee, wie wir finden!


Festivalgelände und Verpflegung

Man kann bereits erste Einblicke auf das Festivalgelände bekommen, das ausreichend Platz für die rund 10.000 erwarteten Festivalbesucher herzugeben scheint. Neben den zwei Open-Air Bühnen wird es einen 24h geöffneten Indoor-Bereich geben, wo Künstler unterschiedlichster Genre auftreten werden. Die Wege sind kurz, die unterschiedlichen Bühnen dadurch gut zu erreichen. So zumindest laut Plan. Auch der Campingplatz befindet sich auf der gegenüber liegenden Seite des Festivalgeländes und ist somit einfach und schnell zu Fuß zu erreichen. Ganz im Sinne des grünen Daumens, versteht sich. Für eine ausgewogene Ernähreung ist auch gesorgt. Denn wer drei Tage und Nächte lang feiert, der muss sich schließlich auch ordentlich stärken. Zahlreiche Foodstände wird es auf dem Ferstivalgelände geben. Die Festival-Klassiker wie Bratwurst, Handbrot und Burger dürfen dabei natürlich nicht fehlen. Zudem wird es asiatische, indische und vegane Spezialitäten sowie Falafel geben. Eben alles, was das Herz so begehrt. In jedem Fall wünschen wir schon jetzt einen guten Appetit! Wir freuen uns ein ganzes Jahr lang ja immer wieder auf’s Handbrot.


Musik, Musik, Musik… Und Kunst

Im Hause Creative Talent versucht man die Bildenden Künste mit dem Genre des Musik-Festivals zu verknüpfen. Der Fokus wird dabei auf Licht und Bewegung liegen. Vier künstlerische Positionen konnten versammelt werden, welche die Atmosphäre auf jeweils unterschiedliche Arten visuell bereichern, kommentieren und beeinflussen werden. Alle Installationen werden über das Gelände verteilt und für die Besucher frei zugänglich und erfahrbar sein. Man darf also gespannt sein, was einen erwartet! Am Ende geht es beim Greenville Festival dann aber doch um die Musik, und das nicht zu knapp. Drei exklusive Deutschland-Shows konnte der Veranstalter für sich gewinnen, und damit auch gleichzeitig noch drei Headliner, die sich wirklich sehen lassen können: The Roots, Iggy & The Stooges und The Flaming Lips werden die Höhepunkte des Festivals bilden. Drei Bands, die mir bereits jetzt schon die Tränen in die Augen steigen lassen. Damit aber noch nicht genug, denn Greenville Festival beweist sich wirklich als äußerst vielseitig. Die Freunde des Deutsch-Rocks unter uns können sich auf Bands wie die Kilians, Kettcar oder Selig freuen. Und auch für die Hip Hop und Rap Fans dürfte das Line-Up mit Cro und Dizzee Rascal wohl einiges zu bieten haben.

Wir freuen uns also auf tolles Wetter und eine schöne Atmosphäre, vor allem aber auf wundervolle Musik, Kunst und natürlich auf’s Handbrot! So, see you next weekend!



HEADLINER:
The Roots (exklusiv), Iggy & The Stooges (exklusiv), The Flaming Lips (exklusiv), Deichkind, Special Guest: Scooter

WEITERE ACTS:
2:54, A, Abby, Benzin, Bodi Bill, Callejon, Cro, Crutch, Donots, Deep Sea Diver, Dizzee Rascal, Emmy The Great, Egotronic, Eternal Tango, Evil Jared (Bloodhound Gang), Fuck Art, Let’s Dance!, Gemma Ray, Grande Roses, Go Back To The Zoo, Gogol Bordello, Haudegen, HGich.T, Kellermensch, Kettcar, Kilians, KMPFSPRT, Kyla La Grange, Kylesa, Mikroboy, Olli Schulz, O. Children, Punk’d Royal, Radio Dead Ones, Red Fang, Sebel Van Der Nijhoff, Selig, Supershirt, Talco, The Airborne Toxic Event, The Big Pink, The Kabeedies, The Picturebooks, The Real McKenzies, Triggerfinger, Turbonegro, Turbostaat

24Std Aftershowparty mit u.a. Remmidemmi + Friends, Karrera Klub Indie Disko u.v.m | Label Camp | Art Park & Lights | XBOX Underworld | Greenville Filmfestival | No Style Area {Tattoos & Fashion) | Bio Food + Greenville Bier


Ihr braucht noch mehr Infos? Dann schaut hier vorbei: www.greenvillefestival.com

3 Tages-Tickets inkl. Camping gibt es auch noch, und zwar unter: www.greenvillefestival.com/products-page oder www.eventim.de