Sloppy Jane veröffentlicht neue Single „Party Anthem“ auf Saddest Factory Records

Wir können gar nicht mehr aufhören, über Phoebe Bridgers‚ eigenes Label Saddest Factory Records zu berichten. Nach dem Signing von Scruffpuppie und dem ersten Release von MUNA auf ihrem neuen Label, gibt es direkt News zur nächsten Künstlerin, die von Saddest Factory Records unter die Fittiche genommen wurde: Haley Dahl, Kindheitsfreundin und ehemalige Bandkollegin von Phoebe Bridgers, wird auf dem Label unter ihrem Künstlernamen Sloppy Jane am 5. November 2021 ihr neues Album „Madison“ veröffentlichen.

Die erste Single „Party Anthem“ erscheint mit einem Video, das in den Lost World Caverns in West Virginia gedreht wurde. Tief unten in diesen Höhlen wurde auch das gesamte Album aufgenommen, zusammen mit 21 Bandmitgliedern aus ganz Amerika. Das Ergebnis ist ein höchst melodramatisches Orchesteralbum geworden und das erste Album, das jemals komplett in einer Höhle aufgenommen wurde. „Party Anthem“ zeigt bereits sehr eindrucksvoll, wohin die Reise gehen wird – dass hier mehr als ein Hauch von Kate Bush durch den Raum (bzw die Höhle) weht, ist mit Sicherheit kein Zufall.

Phoebe Bridgers spielte ursprünglich Bass in Sloppy Jane und war auch diejenige, die Haley Dahl dazu ermutigte, ein Album mit einem kompletten Orchester aufzunehmen. Dass das Ergebnis nun auf Saddest Factory Records erscheint, ist nur die logische Konsequenz. Wir können es kaum erwarten, mehr zu hören.

Foto © Sara Cath