Róisín Murphy: Neue Single „The Universe“ und Albumankündigung

Nachdem sie sich im März überraschend mit ihrer neuen Single „CoCool“ zurückmeldete, hat Róisín Murphy nun endlich ihr neues Album angekündigt. Mit dem Release von „CoCool“, einer Zusammenarbeit mit DJ Koze, verkündete sie, dass es dieses Jahr noch mehr Musik zu hören geben werde, die gemeinsam mit dem Kult-DJ und Produzent entstanden ist. „Hit Parade“ das gemeinsame Album von Róisín Murphy und DJ Koze, wird am 8. September 2023 auf Murphys neuem Label-Zuhause Ninja Tune erscheinen.

Als zweiten Teaser ist nun die Single „The Universe“ erschienen, und die lässt erahnen was Róisín Murphy damit meint wenn sie sagt, dass „Hit Parade“ ein überaus positives Album geworden ist:

„…Es ist eine fröhliche Platte, ich war noch nie glücklicher, das hat zum Teil persönliche Gründe, aber auch in meiner Arbeit bin ich sehr erfüllt. Für mich geht es auf der Platte um Liebe und Sinnlichkeit, aber auch um die Musik selbst und darum, dass sie für mich immer da war. Neben all der Freude gibt es auch Anklänge an Dunkelheit, an den Abgrund. Es gibt eine Betrachtung der Sterblichkeit, die mich (und vielleicht auch ihr als Hörer:innen) daran erinnern soll, wirklich zu leben, solange wir können.“

Die Zusammenarbeit zwischen Murphy und DJ Koze fand überwiegend aus der Ferne statt. Über mehrere Jahre hinweg schickten die beiden sich gegenseitig Tracks und Songideen hin und her. Wie Róisín Murphy es beschreibt:  „Das Studio war in diesem Fall imaginär, im Luftraum zwischen Hamburg und London“. Also ab in die Wolken und dort zum wunderbar leichtfüßigen Electro-Sound der beiden tanzen.

Róisín Murphys letztes Album „Róisín Machine“ erschien 2020 mitten in der Pandemie. Unser Interview dazu könnt ihr hier lesen.

Róisín Murphy live:

10.06.2023 Melt! Festival, Gräfenhainichen, Deutschland
15.07.2023 Gurten Festival, Bern, Schweiz
29.07.2023 Watt En Schlick Festival, Dangest, Deutschland

Foto © Nik Pate