Janelle Monáe: Neue Single „Lipstick Lover“ und Albumankündigung

Fünf Jahre haben wir gedürstet, nun werden unsere Gelüste erfüllt – fünf Jahre nach ihrem phänomenalen Album „Dirty Computer“ meldet Janelle Monáe sich endlich mit der Ankündigung eines neuen Werkes zurück. Ihr fünftes Album „The Age of Pleasure” erscheint am 9. Juni 2023. Darauf machte sie schon mit der kürzlich veröffentlichten Single „Float“ aufmerksam, in der sie lässig verkündet: „I don’t step, I don’t walk, I don’t dance, I just float.“

Die gemeinsam mit der Albumankündigung frisch erschienene Single „Lipstick Lover“ kommt zusammen mit einem Musikvideo, bei dem Janelle Monáe selbst zusammen mit Alan Ferguson Regie führte und in dem sie ihrem Ruf als selbsternanntem „freeassmothafucka“ alle Ehre macht. Das Motiv der schönen Frauen, die lasziv eine Poolparty feiern, ist bei weitem nicht neu, aber das Video zu „Lipstick Lover“ zeigt eindrucksvoll, wie anders das Ganze wird, wenn der typische Male Ganz entfällt und alle Beteiligten sich einfach nur wohl fühlen, miteinander und in ihrer eigenen Haut.

Die ersten beiden Singles legen die Vermutung nahe, dass das Album einen starken Reggae-Vibe haben wird. Das passt ganz wunderbar zu dem schnellen Release-Date, sodass uns Janelle Monáes neue Musik durch den Sommer begleiten kann. Wir sind definitiv bereit für „The Age of Pleasure!“

(Anm: Um das Video zu sehen, ist eine Anmeldung auf YouTube nötig, aus Gründen.)

Foto © Mason Rose