PEOPLE Festival – The Film für ein Wochenende im Stream zu sehen

Im August 2018 kamen knapp 200 Künstler*innen aus aller Welt für ein ganz besonderes Festival zusammen. Vereint von den Machern des Michelberger Hotels wohnten sie dort eine Woche lang unter einem Dach und fanden sich im Laufe selbiger in verschiedenen Gruppierungen zusammen, in denen sie noch nie da gewesen Live-Performances entwickelten. Am Abschlusswochenende wurden die einzelen Shows im Rahmen des PEOPLE Festivals vor über 5000 Zuschauer*innen in den verschiedensten Räumlichkeiten des Funkhauses in der Nalepastraße präsentiert – vom großen Saal über das Foyer bis zu den einzelnen Studios, überall gab es Musik zu erleben. Die Art der Performances und die jeweilige Besetzung blieb bis kurz vorher geheim, die Zuschauer wurden in Gruppen aufgeteilt und erlebten ihrem jeweiligen Zeitplan nach ein unterschiedliches Programm.

Was auch immer passierte, dass man enttäuscht wurde war recht unwahrscheinlich. Denn zum Line-Up gehörten Mitglieder von Bands wie Bon Iver, The National, Arcade Fire, Kings of Convenience, AnnenMayKantereit, Mouse on Mars, Efterklang, Beirut und Sigur Rós sowie Künstler*innen wie Feist, Damien Rice, Jenny Lewis, Lisa Hannigan, Laura Jansen und Kurt Wagner. Ins Leben gerufen wurde das Festival von Bon Iver Mastermind Justin Vernon und Bryce Dessner von The National, und nicht nur für die Zuschauer*innen wurde es zu einem ganz besonderen Erlebnis. Viele der teilnehmenden Künstler*innen empfanden das PEOPLE Festival als ein lebensveränderndes Erlebnis.

Während des Festivals war auch Filmemacher Vincent Moon vor Ort, der die gesamte Woche mit seiner Kamera begleitete und dabei gleichermaßen die besonderen kleinen wie die ganz großen Momente einfing. Daraus entstanden ist ein abendfüllender Dokumentarfilm geworden, der eigentlich dieses Jahr auf der ganzen Welt hätte Kinopremiere feiern sollen. Diesem Plan machte zwar die Corona-Krise einen Strich durch die Rechnung, trotzdem soll der Film nun das Licht der Welt erblicken.

Am Wochenende von Freitag, den 11.12.2020 bis Sonntag, den 13.12.2020, jeweils 22 Uhr, wird er kostenlos online gestreamt werden. Alle, die sich über die Webseite des PEOPLE Festival registrieren, erhalten Freitag Morgen einen Code, der den Zugang zum Film ermöglicht.

Unser Interview mit Tom Michelberger über die Organisation des PEOPLE Festivals könnt ihr hier lesen. Laurel Sprengelmeyer aka Little Scream hat uns damals erzählt, wie sie die Teilnahme als Künstlerin empfunden hat, unser Interview mir ihr findet ihr hier.