Metric veröffentlichen neue Single „All Comes Crashing“ und kündigen neues Album an

Die kanadische Indie-Kult-Band Metric meldet sich zurück und kündigt ihr inzwischen 8. Album an. „Formentera“ wird am 8. Juli 2022 erscheinen und ist benannt nach der Insel in der Nähe von Ibiza, die in diesem Fall als Symbol für einen Sehnsuchtsort steht. Dieser wurde geboren in einer Zeit in der Pandemie, in der Reisen undenkbar war, ein im Studio herumliegender Reiseführer lieferte zufällig den Albumtitel.

Metric, in deren Mittelpunkt Frontfrau Emily Haines und Gitarrist James Shaw stehen, sind eine nicht wegzudenkende Größe der kanadischen Indie-Rock-Szene. Die erste Vorabsingle „All Comes Crashing“ bringt den Sound der Band wieder einmal voll auf den Punkt: harte Synthesizer treffen auf eingängige Gitarrenriffs, während über allem Emily Haines‘ glasklarer Gesang thront. „All Comes Crashing“ ist eine Hymne für jede Art von Beziehung und Liebe, sei es im romantischen Sinne wie im freundschaftlichen oder familiären, ein Song der all denen gewidmet ist, die man im Katastrophenfall an seiner Seite haben möchte.

Foto © Justin Broadbent