Le Tigre kommen 2023 im Rahmen ihrer Reunion Tour für zwei Konzerte nach Deutschland

Mit der Bestätigung ihres Auftrittes beim diesjährigen Primavera Sound Festivals kündigten Le Tigre bereits ihre Rückkehr an. Nun hat die Mutter aller feministischen Electro-Punk-Acts eine umfangreiche Comeback-Tour angekündigt, die sie neben den USA auch nach Europa und für zwei Termine nach Deutschland führt.

Bikini Kill Frontfrau Kathleen Hanna, JD Samson und Johanna Fateman gründeten Le Tigre 1999 in New York City und brachen von Anfang an sämtliche Konventionen, wenn es um die Instrumentalisierung ihres Punk-Spirit ging, ließen Drum Machines auf geloopte Samples und dreckige Gitarren-Riffs treffen. In ihren Texten vereinen sich feministische und politische Wut mit queerem Empowering Spirit, weshalb ihre Musik auch gerne als „music for the party after the protest“ bezeichnet wird.

Bekannt wurden Le Tigre nicht zuletzt durch ihre fulminanten Live-Shows, die in frühen Tagen noch vom Diaprojektor, später von ausgetüftelteren Videoinstallationen begleitet wurden. Wann mit einer neuen musikalischen Veröffentlichung zu rechnen ist, ist zu diesem Zeitpunkt noch nicht bekannt – das letzte Le Tigre Studioalbum „This Island“ erschien 2004.

Der Vorverkauf für die Konzerte beginnt am Freitag, den 27. Januar 2023.

Le Tigre live:

16. Juni 2022 Berlin, Huxleys Neue Welt

17. Juni 2022 Hamburg, Markthalle

Foto © Leeta Harding