Bikini Kill kommen im Juni 2020 für zwei Konzerte nach Deutschland

Bikini Kill @ The Hollywood Palladium

Nach über 25 Jahren kündeten Bikini Kill im letzten Jahr für 2020 erste Reunion Konzerte in den USA an. 1997 löste sich die Band rund um Frontfrau Kathleen Hannah nach zwei Alben offiziell auf, nachdem sie sechs Jahre lang die Riot-Grrrl Bewegung der frühen Neunziger Jahre maßgeblich mit geprägt hatte.

Die Musikszene bekam durch Kathleen Hannah ein neues, lautes, feministisches Gesicht, ihren Einfluss auf die Szene machte Hannah auch in ihren Folgeprojekten Le Tigre und The Julie Ruin geltend, und er hält bis heute an. Dass Bikini Kill sich jetzt für eine Rückkehr entschieden haben, passt wie die Faust aufs Auge und fühlt sich nahezu heilsam an. Seien es die sexuell befreiten Live-Shows von Peaches, der politisch-musikalische Aktivismus von Pussy Riot oder sogar die #metoo Bewegung: viele solche Phänomene sind auf dem Nährboden gewachsen, den Bands wie Bikini Kill, The Breeders, Babes in Toyland und etwas später Sleater-Kinney bereitet haben.

Nachdem bereits bekannt wurde, dass Bikini Kill beim diesjährigen Primavera Sound Festival auftreten werden, sind nun auch zwei Shows in Deutschland angekündigt. Es wird Zeit für die Rückkehr der Rebel Girls!

Bikini Kill live:

10.06.2020 Hamburg, Grünspan

11.06.2020 Berlin, Astra

Foto © Debi Del Grande

www.bikinikill.com