Musik zum Wochenstart mit Heartworms, Arlo Parks und Caroline Rose

Wer uns kennt, der weiß – besser könnte die Woche für uns kaum los gehen als mit großartiger Musik von tollen Frauen.

Heartworms Retributions Of An Awful Life

Heartworms heißt der neue, heiße Scheiß aus UK. Die Südlondoner Künstlerin veröffentlicht ihre gerade mal zweite offizielle Single „Retributions Of An Awful Life“ und kann bereits einen kleinen, aber feinen Hype stolz sein: Auftritt beim Great Escape Festival, Showcases für die Magazine DIY und So Young und jetzt ganz frisch ein Shout Out von BBC Radio 6. Dass es sich lohnt Heartworms im Auge (und in den Ohren) zu behalten, beweist jedoch allein die Single und das dazugehörige expressive Video. Am 24. März 2023 erscheint die Debüt-EP „A Comforting Notion“.

Arlo Parks „Weightless“

Arlo Parks hat für den 26. Mai 2023 ihr sehnsüchtig erwartetes zweites Album „My Soft Machine“ angekündigt. Über ihr sensationelles Debüt „Collapsed in Sunbeams“ muss man ja nicht mehr viel erzählen. Dabei sind es aber auch nicht die zahlreichen Awards und Chartplatzierungen, die Arlo Parks so besonders machen, sondern ihr zutiefst zu Herzen gehender Sound. Die neue Single „Weightless“ ist dafür das beste Beispiel, wie sie ernsthafte Themen mit musikalischem Tiefgang verbindet, der traumhaft mühelos ins Ohr geht. Dass Arlo Parks am 17. September 2023 für ein Konzert nach Berlin kommt, sollte aber auf jeden Fall noch erwähnt werden.

Caroline Rose „Miami“

Caroline Rose kündigt ebenfalls für den 24. März 2023 ihr neues Album „The Art of Forgetting“ an. Die US-Amerikanische Künstlerin ist eigentlich bekannt für ihren satirischen Witz und ihre scharfe Beobachtungsgabe. Die Single „Miami“ ist jedoch der erste Vorgeschmack aus einem Album, das aus einer Krise heraus entstanden und entsprechend von tiefen Emotionen und persönlichen Erfahrungen geprägt ist. Eine Seite, die Caroline Rose herzzerreißend gut steht, man möchte sie umarmen für all die Wut, Verzweiflung und Trauer, die sich hier Bahn brechen.

Foto © Alexandra Waespi