Last Minute Tipps und Infos zum SZIGET Festival 2019

Sieben Tage Festivalurlaub, mitten in Budapest auf einer Insel in der Donau? Das SZIGET Festival macht’s möglich. In weniger als drei Wochen fällt der Startschuss für eines der schönsten Festivals des Sommers. Wir haben für euch ein paar Last-Minute-Tipps und Infos zusammen gestellt. 

Tickets

Die gute Nachricht zuerst – wer noch kein Ticket hat, für den bietet das SZIGET Festival zwischen dem 18. und 21. Juli ein aktuelles Angebot. Hier gibt es zu jedem Drei-Tages-Ticket den Budapest Citypass für fünf Tage zum Preis von 2 Tagen dazu (also für 19 statt 33 Euro). Der Erwerb des Citypasses lohnt sich auf jeden Fall. Er berechtigt unter anderem zur uneingeschränkten Nutzung der Verkehrsmittel, zum Bus-Transfer vom Flughafen zum Festival und zum kostenlosen oder vergünstigten Eintritt in die berühmten Spas von Budapest. Des weiteren gibt es mit dem Citypass Rabatt auf den Eintritt vieler Museen. Auf diese Weise könnt ihr perfekt Festival und Sightseeing verbinden. 

© László Mudra

Workshops

Die großartigen Headliner wie Foo Fighters, Florence and the Machine, The National und Ed Sheeran haben wir inzwischen ja schon zur Genüge belobhudelt. Aber neben den vielen großen Acts, zu denen man beim SZIGET feiern kann, empfehlen wir auf jeden Fall auch einen Besuch im One Love – Afro-Latin-Reggae Village. Dort kann man nämlich tagsüber eine Reihe von Workshops besuchen. Warum nicht in den Tag mit einer Yoga Flow Session starten? Oder ihr wolltet schon immer mal ägyptischen Bauchtanz lernen? Capoeira? Samba? Hier ist das alles möglich. Abends gibt es Reggae Konzerte, Shows und DJ-Sets für alle, die es gerne abseits der Hauptbühnen etwas kuscheliger und alternativer mögen. Am Wow Hungary Sziget Beach gibt es auch eine Reihe von Workshops, die ihr besuchen könnt, wie zum Beispiel Urban Dance, Hula Hoop oder indischen Kathak Tanz.

Heiraten

Habt ihr außerdem gewusst, dass ihr auf dem Sziget heiraten könnt? Ob frisch verliebt oder schon lange liiert, in der SZIGET Wedding Chapel könnt ihr euch das Jawort geben. Außerdem könnt ihr, je nach Vorlieben, euren besten Freund, eure beste Freundin oder auch euer Lieblings-Kuscheltier heiraten. Im Hochzeitszelt ist alles erlaubt! Und keine Sorge, die Ehe ist nur für die Dauer des Festivals rechtskräftig, so gibt es auch kein böses Erwachen, wenn bei der Zeremonie etwas mehr Alkohol im Spiel war. Ein Zertifikat und ein Hochzeitsfoto gibt es natürlich trotzdem.

© Sandor Csudai

Green SZIGET

Auch das Sziget setzt mehr denn je auf Nachhaltigkeit und Umweltfreundlichkeit. Auf dem Gelände könnt ihr dieses Jahr erstmals das „Green SZIGET Center“ besuchen. Auch hier gibt es Shows und Workshops zu erleben. Außerdem werden auf dem gesamten Gelände Getränke nur in Pfandbechern ausgegeben, Strohhalme nur noch auf ausdrückliche Nachfrage. Müll wird auf dem Festival getrennt, dieses Jahr werden zusätzlich 50 Freiwillige auf dem Sziget unterwegs sein, um Müll direkt einzusammeln und zu sortieren. Und da Zigarettenkippen besonders umweltschädlich sind und man darüber meist am wenigsten nachdenkt, werden zusätzlich zu den üblichen Zigarettenkollektoren dieses Jahr 50.000 Taschenaschenbecher verteilt. Zurückgelassene Zelte und Schlafsäcke werden am letzten Festivaltag ebenfalls von Freiwilligen eingesammelt.

Tickets und weitere Infos:

www.szigetfestival.com

www.facebook.com/szigetfestivaldeutschland

www.instagram.com/szigetofficial