Erster Trailer zu „Cats“: Brekkies statt Popcorn!

Der erste Trailer zur Live-Action Verfilmung des Kultmusicals „Cats“ ist online. Zum illustren Cast der Verfilmung gehören Judi Dench, Idris Elba, Jennifer Hudson, James Corden und Taylor Swift, Regie führte Tom Hooper, der bereits für die Verfilmung des Revolutions-Musicals „Les Misérables“ verantwortlich zeichnete. 

Zugegeben, die Prämisse der Musical-Vorlage von Andrew Lloyd Webber ist für sich schon schräg. In der Adaption der Gedichtsammlung „Old Possum’s Book of Practical Cats“ von T.S. Eliot, einem in England sehr populären Kinderbuch, tanzen und singen sich als Katzen verkleidete Menschen auf einer Müllhalde durch eine schicksalshafte Nacht, innerhalb der eine auserwählte Katze in den Katzenhimmel aufsteigen darf und wiedergeboren wird. „Cats“ spaltet deshalb seit Jahrzehnten die Lager. Für viele ist es das schlechteste Musical überhaupt. Gleichzeitig ist es eines der kommerziell erfolgreichsten Musicals aller Zeiten. 

Die Verfilmung dürfte, dem Trailer nach, wenig dazu beitragen, Film- und Musicalliebhaber zu vereinen. Zu den ohnehin schon gewöhnungsbedürftigen Kostümen kommt die Live-Action-Animation und ein etwas irritierendes Größenverhältnis zwischen „Katzen“ und Kulissen. Aber man darf auch nicht vergessen, dass „Cats“ rein musikalisch einfach großartig ist – und dass die Darstellerinnen auf der Bühne auch Fellmäntel über und Brüste unter den Kostümen tragen. Wer sich damit schon als Theaterbesucher nicht anfreunden konnte, wird mit der Verfilmung wahrscheinlich keine Freude haben. 

Aber auf eine etwas surreale, psychedelische Weise kann man an „Cats“ bestimmt seinen Spaß haben. Am besten Brekkies dazu statt Popcorn, dann läuft das schon. Miau! 

 

Der Kinostart für „Cats“ ist, zumindest in den USA, für den 20. Dezember 2019 geplant.

Foto: Screenshot © Universal