Jaimi Faulkner, 31.01.2014, Kulturschranne Dachau

Jaimi Faulkner in Dachau – Das hat schon fast Tradition. Letzten Freitag gastierte der Australier bereits zum achten Mal in der bayrischen Stadt. Sein Auftritt in der Kulturschranne, einer gemütlichen Veranstaltungslocation in der alten Markthalle, war die letzte Station seiner „Turn Me Around“ Tour zur Feier des Album-Releases. Wie Jaimi uns schon im Interview erzählt hat, beruht diese ganz besondere Beziehung zu Dachau auf persönlichen Freundschaften. Dort ist er schon lange kein Geheimtipp mehr. Die Tatsache, dass das Konzert bis auf den letzten Platz ausverkauft war zeugte davon, dass sich niemand Jaimis Performance entgehen lassen wollte.
Die Stimmung war schon vor dem Konzert locker und gut – teils sitzend, teils stehend fieberten alle Anwesenden bei Wein und Cocktails dem Auftritt entgegen. Man konnte spüren, dass ihn viele der Gäste – übrigens altermäßig bunt gemischt – schon mehrmals live erlebt hatten und gerne wiedergekommen waren. Und die Erwartungen sollten nicht enttäuscht werden. Gegen 20 Uhr trat Jaimi Faulkner auf die Bühne und zündete ein Feuerwerk, das für 2 Stunden lang nicht erlöschen sollte.
Vom ersten Ton an gelang es Jaimi, das Publikum mitzunehmen. Die Mischung aus Blues, Folk, Soul und Rock kam super an. Seine Musik groovt und macht Spaß – und so blieb in Dachau kein Fuß still, es wurde fleißig mitgeklatscht und die Menge bewegte sich im Takt der Musik. Seine Band im Hintergrund sorgte für einen vollen Klang und machte die Songs noch ein kleines bisschen größer. Auf der Setlist wechselten sich frische Songs vom neuen Album und ältere Klangperlen ab. Einziges Cover war seine ganz eigene Version von „Safe And Sound“ im Original von der Elektropop-Band Capital Cities. Jaimis kraftvolle Stimme und sein virtuoses Gitarrenspiel inklusive einiger eindrucksvoller Soli rundeten einen Auftritt ab, mit dem ich noch lange positive Erinnerungen verbinden werde.
Besonders schön und stimmungsvoll war für mich der Singalong-Part bei „In The Morning Light She Goes”. Als das gesamte Publikum die Refrainzeilen mitsang, kam Gänsehautfeeling auf. Nach zwei Zugaben war es dann wirklich an der Zeit, Goodbye zu sagen. Beim allerletzten Song „I’ve Been Waiting Some Time“ kamen alle nochmals voll auf ihre Kosten – Jaimi at his best, ein perfekter Abschluss.

Fazit: Jaimi Faulkner ist ein großartiges musikalisches Talent. Dazu kommt noch sein Charisma und die unverkennbaren Entertainerqualitäten – Diese Kombination muss man einfach live erleben! Vielleicht wird es sogar in diesem Jahr noch einmal eine Gelegenheit dazu geben, wie mir der Sänger nach dem Konzert verraten hat.

Foto, Video & Bericht: Marion Weber