Interview mit Jaimi Faulkner

Entdeckt haben wir Jaimi Faulkner im Vorprogramm von Tom Odell. Diesen Monat kommt der sympathische Australier, der seinen Wohnsitz inzwischen nach Deutschland verlegt hat, „ganz alleine“ bei uns auf Tour. Das freut uns so sehr, dass wir Euch die Daten präsentieren und es uns natürlich nicht haben nehmen lassen, uns im Vorfeld eine Runde mit Jaimi zu unterhalten.

2013 warst du mit der britischen Pop-Sensation Tom Odell auf Tour. Was war für dich der schönste Moment der Tournee?

Ich glaube, das Beste an dieser Tour war es, jeden Abend vor 1000-1500 Menschen auf der Bühne zu stehen und zu wissen „Du hast jetzt 30 Minuten, um das Publikum zu überzeugen, also gib alles.“ Ich bin jeden Abend überglücklich von der Bühne gegangen und war sehr zufrieden mit meinem Auftritt; ich denke, ich konnte eine ganze Menge neuer Fans dazu gewinnen.

2014 bist du wieder in Deutschland unterwegs und wirst dein neues Album „Turn Me Around“ promoten. Nenne drei gute Gründe, warum sich jeder unbedingt ein Ticket für einen Jaimi Gig sichern sollte.

1 . Ich habe sehr lange an diesen Hits gearbeitet und freue mich sehr, euch die neuen Songs nun bei einigen coolen Club-Konzerten live präsentieren zu können und den Album-Release zu feiern!
2 . In Deutschland haben mich die meisten bisher immer allein mit Gitarre auf der Bühne erlebt, aber bei dieser Tour bringe ich meine ganze Band mit. Das macht immer großen Spaß und schafft einen volleren Klang.
3 . Ihr verbringt alle zu viel Zeit auf Facebook und solltet öfters mal was unternehmen! Kommt und feiert mit uns!

Im Januar spielst du bereits zum 8. Mal in Dachau. Weshalb kehrst du immer wieder dorthin zurück?

Als ich frisch in Deutschland angekommen war, fand ich gute Freunde aus Dachau, mit denen ich immer noch regelmäßig Kontakt habe. Sie haben mich und meine Musik zu Beginn stark unterstützt und haben mir geholfen, meine Musikkarriere in Europa zu realisieren. Ich besuche sie immer wieder gerne und profitiere zusätzlichen davon, dass meine Shows in Dachau immer ausverkauft sind. Bei dieser Tour spielen wir in einer größeren Halle und es freut mich ungemein euch mitteilen zu können, dass es auch für dieses Konzert keine Tickets mehr erhältlich sind. „Ausverkauft“ ist mein deutsches Lieblingswort.

Warum bist du vor einigen Jahren von Australien nach Deutschland gezogen? Inwiefern unterscheidet sich die deutsche/europäische Musikszene von der australischen?

Ich brauchte eine Veränderung. 2009 war ich quer durch Europa gereist und war begeistert. Es hat sich ergeben, dass ich immer wieder zurück nach Deutschland gekommen bin und 2010, nach dem Release meines „Kiss & Ride“ Albums in Australien, habe ich beschlossen, dass es eine gute Idee sei nach Europa zu kommen und dort eine Weile zu leben, um zu sehen, wie es sich anfühlen würde. 4 Jahre später und ich bin immer noch hier! Meiner Meinung nach ist das deutsche Publikum das beste auf der ganzen Welt. Die Leute besuchen Konzerte, um Musik zu hören. Leider ist das in Australien nicht immer der Fall…Viele trinken einfach nur Bier oder unterhalten sich.

Auf deinem YouTube-Kanal habe ich ein tolles Cover von Cros Song „Einmal um die Welt“ entdeckt. Deine Aussprache ist wirklich gut! Hättest du Lust, eventuell einmal einen Song komplett auf Deutsch zu covern oder zu singen?

Haha, danke! Ich singe den Refrain auf Deutsch und die Strophen auf Englisch. Ich habe mir gedacht, es wäre bestimmt lustig diesen Song zu singen, um mein Deutsch zu verbessern, also freut es mich, dass dir das Cover gefällt! Ob ich einmal einen Song ganz auf Deutsch singen werden…. (auf Deutsch) hmmm ICH Glaube Nicht.

Welche Künstler inspirieren dich? Mit wem würdest du gerne mal zusammenarbeiten?

Ich würde sehr gerne mit dem Musikproduzenten Ethan Johns zusammenarbeiten. Er hat einige meiner Lieblingsalben von Ray LaMontagne bis hin zu Ryan Adams produziert. Das wäre wirklich fantastisch! Aus musikalischer Sicht würde ich gerne ein Album mit Brian Blade als Schlagzeuger machen. Ich habe ihn letztes Jahr in Berlin bei einem Konzert live erlebt und er ist echt toll!

Du spielst wahnsinnig gut Gitarre. Dein Gitarrenspiel ist das Tüpfelchen auf dem i bei deinen Auftritten. Wo hast du gelernt Gitarre zu spielen?

Früher in der High School, als alle in der Mittagspause beim Essen waren, bin ich immer sofort in den Musikraum gegangen um dort zu üben und zu proben. Ich habe das Gitarrespielen so sehr geliebt, dass ich es sogar in Australien an der Uni studiert habe. Ich glaube, ich habe eigentlich immer eine Gitarre in der Hand. Wenn ich da jetzt so drüber nachdenke, dann erklärt das wahrscheinlich auch, warum ich so lange Zeit keine Freundin hatte…verdammt!

Dein neues Album “ Turn me around“ erscheint dieses Jahr in Deutschland – Was können wir erwarten?

Ihr könnt einen etwas anderen Sound und einige stilistische Veränderungen im Vergleich zu den vorherigen Jaimi Faulkner Alben erwarten. Auf „Turn Me Around“ kommen in den Arrangements der Songs oftmals Streicher oder Bläser um Einsatz, was für einen frischen, neuen Sound sorgt. Ob das Album ein kommerzieller „Erfolg“ werden wird, wird sich zeigen.

Verrätst du uns ein Geheimnis?

Ich liebe es zu kochen. Immer, wenn ich länger zu Hause bin, verbringe ich einen Großteil meiner Zeit in der Küche und denke mir neue Rezepte aus oder versuche mich an den alten… in letzter Zeit habe ich mit Chinesischen Dumplings experimentiert. Das macht sehr viel Spaß und lässt sich mit Freunden zu ein paar Bier sehr gut essen.

Zum Abschluss bitte eine Messe Message an deine deutschen Fans:

Hallo zusammen! Ich hoffe, ihr könnt im Januar zu einer meiner Shows in eurer Nähe kommen! Bringt eure Freunde mit und folgt mir auf Facebook, twitter und youtube! Danke für eure Unterstützung!

Interview: Marion Weber