Interview mit The Candle Thieves

CTInterviewPeterborough – das ist eine kleine englische Stadt mit einem Museum, einer sehr großen und schönen Kathedrale, einer kleinen Fußgängerzone, einem Shoppingcenter und einer Menge junger Kerle, die allesamt aussehen als ob sie in einer Indie Band spielen. Mit zwei dieser jungen Kerle, die nicht nur so aussehen als ob sie in einer Band spielen, sondern es auch tun, habe ich mich letzten Monat zum Interview getroffen. The Candle Thieves haben mich in ihrer Heimatstadt in dem hochkarätigen, international bekannten Wirtshaus „Zu den goldenen Bögen“ empfangen (auch McDonalds genannt).

Und eins kann ich euch jetzt schon verraten: Die Candle Thieves sind im Interview noch viel lustiger als ihre Bühnenshow es schon verrät (und ich sage es wie es ist: das Kamerastativ hat nicht mehr in mein Handgepäck gepasst und lachen und ruhig halten geht einfach nicht). Ihr Album „Sunshine And Other Misfortunes“ ist bereits erschienen (hier besprochen) und die im Interview erwähnte Bouns-„The Misfortunes EP“ kann ich jedem ans Herz legen. Es gibt unter anderem einen Remix ihrer aktuellen Single „We’re All Gonna Die (Have Fun)“ und einen Song namens „Lucy’s Nightmare“ – eine Barbershop-Version von „Dreaming of Lucy“. So wunderbar herrlich amüsant wie kaum etwas, und wer auf Vergleiche steht: Homer Simpson und sein „Baby on Board“-Song passen da wohl. Und „Pull Back The Moon“, der Song, dem ich die Liebe zu den Thieves zu verdanken habe, ist auch mit auf der EP.

Aber jetzt erst einmal viel Spaß bei gucken:

Und wer sich fragt, was Glock die ganze Zeit machte, dem lege ich diesen Link ans Herz:

Glocks Zeichnung

Ich möchte behaupten, dass ich selten etwas Schöneres in meinem Leben gesehen habe. Hach, ich liebe sie einfach, die Candle Thieves…

Foto (c) Dörte Heilewelt

Videoschnitt: Manuel Wittke

www.thecandlethieves.com