Sonnenschein und andere Unglücke

„Sunshine And Other Misfortunes“, das erste Album der UK-Band The Candle Thieves ist endlich erschienen.

CandleThievesCoverLang musste ich warten, bis  „Sunshine And Other Misfortunes“, das Debutalbum der Candle Thieves endlich auf dem Markt erschien. Kurzzeitig hatte ich überlegt hier nur zu schreiben „Das Album ist einfach nur großartig! Geht und kauft es euch!“, aber das wäre wohl doch zu kurz. Das Album ist wie ihre Sunshine EP [hier vorgestellt ] ganz anders als ihre Liveshows – weniger akustisch, mehr elektronisch, dank kleiner Keyboards.

Ich bin zugegeben zuweilen ein ungeduldiger Musikhörer, das heißt oft mache ich nebenbei noch andere Sachen, höre zwischendurch auf oder überspringe Songs. Dass ich stumm vor meiner Anlage gesessen und dieses Album dreimal durchgehört habe, ohne auch nur an etwas dergleichen zu denken, überrascht mich selbst ein wenig.

Die Melodien der Candle Thieves sind der perfekte Soundtrack für den Frühling und Sommer – so poppig leicht kommen sie daher. Ihr Album ist wie eine Schale bunter Bonbons (oder bunt verpackter Schokolade), in der keines dem anderen gleicht. Der Titel des Albums „Sonnenschein und andere Unglücke“ verrät allerdings schon, dass es nicht ganz so sonnig zugeht. Hinter diesen wunderbaren Melodien verbergen sich teilweise recht düstere Texte.

Den Anfang bildet die aktuelle Single und ein Motto, dass wir uns alle zu Herzen nehmen sollten: „We’re All Gonna Die (Have Fun)“. Das dazugehörige Video war erst vor kurzem unser Video der Woche. Auch die folgenden beiden Songs „The Sunshine Song“ und „My Love Will Clap Its Hands For You“ sind für Kenner der Sunshine EP auch keine Unbekannten. Es fällt mir nicht einfach, einen Song rauszupicken um ihn hier zu beschreiben – ich mag sie alle.

„Dreaming of Lucy“ ist einer meiner liebsten Songs – er erinnert mich ein wenig an Songs der Beatles (und das nicht des Titels wegen). Er hat eine beschwingte, verliebte Melodie, die durch Pfeifen und Schalala’s noch unterstützt wird. Selbst ohne verliebt zu sein, möchte man mit einem leicht hüpfenden Gang durch die Stadt ziehen und jedem seine Verliebtheit zeigen. Aber eigentlich geht es in dem Song darum nur von jemanden zu träumen…so lange bis man fast denkt, dass man verliebt ist.

Die Candle Thieves zählen die Eels zu ihren Vorbildern – besonders deren Album „Daisies of the Galaxy“. Eigentlich hätte ich die Eels vorher kennen sollen, aber ich bin erst durch die Candle Thieves auf E und seine Musik aufmerksam geworden. „Catching Wasps“ zeigt diesen Einfluss von E sehr deutlich. Es ist nicht nur das Wespensurren am Anfang und das Glockenspiel, sondern der ganze Song. Der Text fängt damit an, dass eine Wespe mit der Hand gefangen wurde und endet mit dem Zusammenbruch bei einer Beerdigung.

Es scheint als ob Scott McEwan und Glock mit dem gesamten Album den Titel ihres ersten Songs beweisen. Keiner weiß wie lange wir und unsere geliebten Menschen hier sind und deswegen sollten wir diese Zeit genießen und Spaß haben. Und wenn man jemanden verliert? So schlimm das auch ist, es wird besser mit der Zeit – Schwarz wird zu Grau, das komplett zu ignorieren hilft nämlich auch nicht. „Covering the bruises never fixes anything“(aus “My little Room“), d. h. es bringt auch nichts so zu tun als ob alles super ist, wenn es das nicht ist. Aber die Sonne wird wieder scheinen, das Leben geht weiter und uns wird es gut gehen. Das Album gibt die Hoffnung dazu.

Das Album-Artwork ist im übrigen auch sehr schön. Es ist dreifarbigCT – rot, hellblau und dunkelblau/schwarz, aber alles irgendwie dunkel. Die Zeichnungen sehen aus wie Höhlenmalereien, die per Druckplatten übereinander gesetzt wurden. Es gibt unter anderem ägyptischen Göttern ähnelnde Figuren, welche einem Science Fiction Comic entsprungen sein könnten, Dinosaurier und eine bedrohlich wirkende Sonne. Und nicht zu vergessen: sämtliche Texte. Das Artwork wurde von Neil Whitehead gestaltet.

Ich sage es noch mal: Das Album ist einfach nur großartig! Geht und kauft es euch! Erhältlich ist es bei uns auf iTunes und auf der Webseite der Candle Thieves.

You know we can’t stay young

Forever but we can stay young

For the rest of our days


www.thecandlethieves.com