Gesehen: Queen „Hungarian Rhapsody – Live in Budapest“

Eine heiße Sommernacht im Budapester Népstadion. Freddie Mercury betritt die Bühne und schreibt Geschichte: Als erste westliche Rockband tritt Queen hinter dem eisernen Vorhang in einem Stadion auf und 80.000 Zuschauer sind an diesem magischen 27. Juli 1986 mit dabei. Dieses Konzert war eines der letzten Konzerte der Magic Tour, und aufgrund des vorzeitigen Ablebens von Freddie Mercury auch das letzte vollständig aufgezeichnete Konzert der Band in voller Besetzung. Ich selbst würde mich als Queen Fan bezeichnen und da ich nie die Chance hatte, Queen in ihrer originalen, vollständigen Besetzung zu sehen, freue ich mich natürlich über jeden Mittschnitt, jedes Archivmaterial und sonstige Schätze, die veröffentlicht werden.  Dennoch stand ich der Neuveröffentlichung des Budapesters Konzerts erst skeptisch gegenüber. Das Wembleykonzert derselben Tour wurde bereits im Vorjahr, mit einer nahezu identischen Setlist, auf DVD veröffentlicht. Aber die Magie der „Hungarian Rhapsody“ liegt im Detail, denn das Bildmaterial wurde mit 35mm Film in einer einzigartigen und HD-tauglichen Qualität aufgezeichnet und nun auch auf DVD und BluRay veröffentlicht.
Auch wenn es, wie bereits erwähnt, der Budapester Auftritt das letzte vollständig aufgezeichnete Konzert der Band ist, ist leider das vollständige Bildmaterial verloren gegangen. Deshalb kann nun auch nur die auf zwei Stunden geschnittene Version, die bereits 1987 auf VHS und Laserdisc in den Regalen stand, wiederveröffentlicht werden. Daher sind einige Tracks gekürzt oder fehlen ganz auf der DVD. Ein kleines Trostpflaster gibt es hier allerdings, der Specialversion liegen je 2 Audio CDs mit dem vollständigen Audiotrack bei. Neben den längeren Versionen sind hier auch die fehlenden Songs wie „Another One Bites The Dust“, „Looks Like It’s Gonna Be A Good Night“, „Baby I Don’t Care“ und „Hello Mary Lou“ enthalten.
Queen wussten immer, wie auf ihr Publikum einzugehen, um den Abend unvergesslich zu gestalten und selbst über 25 Jahre danach ist dies beim Anschauen des Auftritts spürbar, sei es bei Queen Klassikern wie „Bohemian Rhapsody“, „We Will Rock You“ und „Under Pressure“ oder bei Coversongs wie „Tutti Frutti“, die Zuschauer sind Feuer und Flamme. Es ist ein Funke, der zu einem ins Wohnzimmer überspringt. Ein ganz besonderer Queenmoment befindet sich in der Mitte des Konzerts, als Brian May und Freddie Mercury „Tavaszi Szél Vizet Áraszt“, ein ungarisches Volkslied, performen.
Zwischen den Songs sieht man immer wieder die Band bei Freizeitaktivitäten in Budapest und Umgebung wie zum Beispiel Donaurundfahrten, Ballonfahrten, Kartrennen oder beim einsamen flanieren am Donauufer. Meiner Meinung nach stören diese Zwischenclips den Konzertfluss ein wenig und wären als Bonuscontent am Ende der Disc besser aufgehoben gewesen, denn am Bonuscontent mangelt es leider auch. Denn letztes Jahr wurde mit dem Wembley Rerelease alles Bonusmaterial bereits verschossen, sodass nur noch „A Magic Year“, eine circa 27minütige Doku zu dem Jahr nach Queens legendärem LiveAid Auftritt, für diesen Release übrigblieb.

Gesehen von: Thorsten Müller