Gehört: The Candle Thieves – „Happiness Blues“ EP

HappinessBlues_EPDie Candle Thieves sind eine sehr produktive 2-Mann-Truppe. Anders kann man es nicht erklären, dass relativ kurz nachdem sie ihr großartiges Album „Sunshine And Other Misfortunes“ veröffentlicht haben (hier besprochen), schon die nächste EP auf uns wartet. Die EP ist kein Anschluss an das Album, die Candle Thieves veröffentlichen einfach gerne ihre Sachen und hoffen, sogar noch eine weitere EP vor Ende des Jahres herauszubringen. Wer jetzt denkt, dass es irgendwann zu viel sein könnte und sich alles am Ende gleich anhört, den kann ich beruhigen. Scott McEwan und Glock bezaubern uns einmal mehr mit ihrer wunderschönen und zauberhaften Musik, wenn auch teilweise etwas weniger verspielt.

Den Anfang bildet der schon bekannte und auf dem Album ebenfalls vertretene „The Sunshine Song“, der nichts von seinem Charme verloren hat und selbst heute noch Sonne in praktisch jeden grauen Tag bringt. Gefolgt wird er von „Annabelle’s Song“ und ihrer Geschichte. Das Piano am Anfang vermittelt einen bedrückten Eindruck, hellt sich aber sehr schnell auf. Es ist ein Song, der im Kern zur Toleranz aufruft und dazu, seine Freunde so zu nehmen wie sie sind.

„Paper Aeroplanes“ ist hingegen ein Dancepopstück, also nicht wirklich Dance-Music und auch nicht Electro, aber zum tanzen geeignet. Der Text besteht im Grunde aus „I am your paper aeroplane/come see me fly/pick me up and throw me one more time“. Erst zurechtgefaltet, dann weggeschmissen, aber man ist trotzdem geflogen und dann wieder von vorne? Es hört sich ein wenig nach einer On/Off-Beziehung an. Oder es geht doch nur um den Spaß, ein Flugzeug aus Papier zu bauen und immer wieder fliegen zu lassen.

Der vierte und letzte Song ist „Ballon #2“. Ein sehr trauriger Song und voll mit Sehnsucht. Die Sehnsucht, einfach mal seine Perspektive zu wechseln – sei es die von einem Ballon oder einem Vogel. Die Welt von oben zu betrachten, vielleicht von dem Ort ,an dem meine Oma sich befindet? Erleben und fühlen, was ein Tier fühlt? Um am Ende sich zu fragen, ob man selber auch gesehen wird. Es ist ein bewegender Song, der mich tief berührt, wie einige andere Songs der Candle Thieves. Es ist immer wieder faszinierend ,wie sie das schaffen.

Der Happiness Blues ist, wenn man eigentlich glücklich ist und doch die Wolken spürt. Der Herbst ist auf dem Weg, und die passende Musik haben die Candle Thieves mit ihrer nur auf iTunes erhältlichen „Happiness Blues EP“ schon mal geliefert. Leider waren sie bei uns in Deutschland bis jetzt immer noch nicht auf Tour, aber immerhin haben sie eine gute Ausrede: Sie sind in ihrer Heimat UK mit Badly Drawn Boy unterwegs.

https://thecandlethieves.com

https://twitter.com/candlethieves