Gehört: „Love Shot“ von The Blue Van

Gerade mal ein Jahr ist es her, dass The Blue Van bei uns ihr drittes Album „Man Up“ veröffentlicht haben. Seit letzter Woche steht nun bereits das vierte Werk „Love Shot“ in den Regalen, auf dem die vier Dänen weiterhin ihrer Leidenschaft für klassischen Rock frönen.

blue-vanDabei erfinden sie weder sich noch das Genre wirklich neu, aber was The Blue Van auszeichnet, ist ihr unüberhörbarer Spaß an der Sache. Das wird besonders in ihren Live-Shows deutlich, aber auch auf Platte springt der Funke direkt über. Hinzu kommt, dass The Blue Van auf „Love Shot“ mal wieder ein untrügliches Gespür für hitverdächtige Melodien beweisen. Songs wie „Mama’s Boy“ und „Run To The Sun“ bohren sich direkt ins Ohr. Bei ersterem möchte man direkt anfangen mitzuzappeln, „Run To The Sun“ vermittelt stimmungstechnisch das sofortige Bedürfnis, im offenen Cabrio der Sonne entgegenzureiten. Im fünfminütigen „Hole In The Ground“ darf auch mal ausgiebig psychedelisch georgelt werden und mit „Woman Of The Wrong Kind“ findet sich auch eine starke, dramatriefende Ballade samt Streichern auf dem Album.

Wie gewohnt jonglieren The Blue Van munter mit großen Rockstar-Posen und augenzwinkerndem Pop-Appeal. Thematisch geht es, wie der Albumtitel bereits verrät, viel um die Liebe in all ihren Facetten. Und obendrein bekommt der Hörer noch Weisheiten wie „Evil can only be your friend, as long as you pretend to be misunderstood“ mit auf den Weg.

Ein rundes, spaßiges Werk. Kleiner Tipp: Möglichst laut beim Frühjahrsputz hören, mitsingen und dabei den Besenstiel als Mikrofonständer missbrauchen. Dann kann der Frühling kommen.

Gehört von: Gabi Rudolph