OMD: Video zu „History Of Modern (Part 1)“

OMD HOM Video Still 1_2Es war eindeutig das Comeback des letzten Jahres. Nach mehr als 20 Jahren erschien mit „History Of Modern“ erstmals wieder ein OMD Album in der Originalbesetzung Paul Humphreys/Andy McCluskey. „History Of Modern“ stieg direkt auf Platz 5 in die deutschen Albumcharts ein – der beste Albumcharteinstieg für OMD in ihrer 32-jährigen Bandkarriere!

Ähnlich verhielt es sich mit der ausverkauften Tour zum Album. Jetzt setzen OMD dazu an, ihre Erfolgsgeschichte auch in diesem Jahr fortzusetzen. Am 11. März erscheint die dritte Singleauskopplung, der Titelsong „History Of Modern (Part 1)“. Kaum ein anderer Song des Albums verkörpert derart perfekt den typischen OMD-Sound, jedoch ohne wie ein billiger Abklatsch der alten Hits aus den Achtzigern zu wirken.OMD_2-46_Credit_JOE_DILWORTH_1000

Begleitend zu dieser Single riefen OMD auf genero.tv zu einem Video-Contest auf: Teilnehmer hatten die Chance, ihr Video als den offiziellen Promotion-Clip zum VÖ zu platzieren und 2.000 GBP Preisgeld zu gewinnen. Gewonnen hat der Clip der schwedischen Produktionsfirma Lapantafilm. Andy McCluskey und Paul Humphreys zeigten sich besonders begeistert von der Vielfalt der benutzten Techniken und Ideen: „Unglaublich, wie viel Arbeit und Liebe in diesen Clip eingeflossen sind. Und die vielen OMD Referenzen…manche sind sehr subtil, andere nicht. Es gab viele starke Einreichungen, aber das ist der klare Gewinner.“

Ab Juni sind OMD auch wieder in Deutschland auf Tournee. Jetzt aber viel Spaß mit dem wirklich sehr gelungenen Clip zu „History Of Modern (Part 1)!

OMD Live:
22.06.11 Erfurt, Thüringenhalle
23.06.11 Leipzig, Parkbühne
26.06.11 Dresden, Elbufer

01.09.11 Köln, Tanzbrunnen
02.09.11 Hamburg, Stadtpark
05.09.11 Berlin, IFA Sommergarten
06.09.11 Schwerin, Freilichtbühne

www.omd.uk.com