Filmtipp: „Into the Wild“ von Sean Penn

Ausbrechen aus dem alltäglichen Trott, einfach alles hinter sich lassen und losziehen „Into the Wild“: Unser Filmtipp der Woche handelt von einem, der sich traute.

Dieintothewild Verfilmung von Hollywoodschauspieler und Regisseur Sean Penn, die auf dem gleichnamigen Roman von Jon Krakauer basiert, handelt von der auf wahren Begebenheiten beruhenden Geschichte von Christopher McCandless.

Nach seinem Universitätsabschluss im Jahre 1990 beschließt der Topstudent Christopher McCandless (EMILE HIRSCH) aus Washington D.C. alle seine Ersparnisse zu spenden, sowie alle Sicherheiten und jeglichen materiellen Besitz, welcher ihm durch sein wohlhabendes Elternhaus geboten wurde, zurück zu lassen. Unter dem Pseudonym „Alexander Supertramp“ macht er sich auf eine zweijährige Reise, die ihn zunächst in seinem Datsun Sunny und später zu Fuß bis nach Fairbanks nahe dem nördlichen Polarkreis führt. Auf seiner waghalsigen Tour, die ihn von Mexiko bis nach Alaska führt, lernt er die unterschiedlichsten Charaktere kennen, die sein Leben formen und prägen.

Nur mit einem Rucksack im Gepäck stellt er sich allen Herausforderungen, die ein einfaches Leben fernab der Zivilisation mit sich bringt. Die vielen Niederlagen, mit denen er auf seinem Trip zu kämpfen hat, rufen in ihm Zweifel hervor, sich doch wieder dem Wohlstand zu ergeben und reumütig in sein spießiges Elternhaus heimzukehren. Doch er findet die Stärke, diesem Gedanken zu widerstehen und es wächst daraus eine völlig neue Dimension des Starkseins.

Diesen Konflikt zwischen Wut auf der einen Seite und die Suche nach Glück und Geborgenheit auf der anderen Seite bringt Emile Hirsch sehr authentisch und glaubwürdig rüber.

Jean Penn glänzt nicht allein durch die Auswahl eines hervorragenden Casts, sondern überzeugt auch durch den Gebrauch von beeindruckenden Bildern von den unterschiedlichsten Landschaften der USA, von den Wüstengebieten im Südwesten, über die Kornfelder der zentralen Ebene, bis hin zu den kalten Bergen Alaskas.

Der Film beschränkt sich nicht nur darauf, die Geschichte eines Einzelkämpfers zu erzähintothewildlen, sondern bindet mit den vielen Individuen, denen Christopher auf seiner Reise quer durch Amerika begegnet, einen Querschnitt durch die amerikanische Gesellschaft mit ein.

„Into the Wild“ ist ein packendes Abenteuer mit tollen Schauspielern und Songs von Pearl-Jam-Sänger Eddie Vedder, das sich niemand, der sich je um Wertigkeiten in seinem Leben und in der Gesellschaft Gedanken gemacht hat, entgehen lassen sollte.