Dua Lipa, Arctic Monkeys, Kings of Leon und mehr fürs Sziget Festival 2022 bestätigt

Zwei Jahre war Zwangspause auf der Insel der Freiheit, nun stehen die Zeichen gut, dass das Sziget Festival im Sommer 2022 wieder zurückkehren wird. Vom 10. bis 15. August 2022 steigt auf einer Insel in der Donau, inmitten der ungarischen Hauptstadt Budapest, eine der schönsten Parties Europa. Denn das Sziget ist mehr als nur ein Festival. Eine ganze Woche lang kann auf der Insel gelebt werden, inmitten von Kunst, Installationen, Workshops, Comedy und natürlich Konzerten. Wer von all dem eine Pause braucht, kann aber auch einfach am Donaustrand der „Island of Freedom“ abhängen. Oder, um es in Zahlen zu formulieren: über 200 Programmpunkte auf circa 50 Bühnen.

Und natürlich ist das Sziget Festival jedes Jahr erneut bekannt für sein exquisites Line-Up. Zu den Headlinern gehören dieses Jahr Arctic Monkeys, die mit den ersten Festival-Bestätigungen die Erwartungen auf ihr siebtes Album weiter verdichten, die britische Pop-Queen Dua Lipa sowie Kings of Leon, die endlich ihr dieses Jahr erschienenes Album „When You See Yourself“ auf die Bühne bringen werden. Aber auch jenseits der Headliner lesen sich die ersten Bestätigungen äußerst exquisit und vor allem, auch das ist typisch fürs Sziget Festival, extrem vielseitig. Die Electro-Künstler Caribou und Jon Hopkins sind am Start, die Rapperinnen Little Simz und Princess Nokia, die Post-Punk Bands Fontaines D.C. und Viagra Boys sowie so unterschiedliche Künster*innen und Bands wie Woodkid, slowthai, Stromae, Alan Walker, Giant Rooks und Jungle. Und, was uns persönlich wieder einmal besonders freut: die Damenriege ist auch dieses Jahr wieder stark vertreten, neben den bereits genannten unter anderem durch Sigrid, beabadoobee, Alice Merton und Jade Bird.

Phase 1 des Ticketvorverkaufs startet ab sofort mit limitierten Drei-Tages und Sechs-Tages Tickets ab jeweils €195 (zzgl. Gebühren) und €290 (zzgl. Gebühren). Die Tickets sind via Reservix erhältlich. Mehr Informationen gibt es unter szigetfestival.com/de/tickets.