Coldplay, Damon Albarn, HAIM, IDLES und viele mehr performen beim Glastonbury Festival Livestream Event

Wenn man nicht zum Glastonbury Festival kann, dann kommt Glastonbury einfach zu einem nach Hause. Schon das zweite Jahr in Folge musste das legendäre Festival im Süden Englands aufgrund der Corona Pandemie abgesagt werden. Nicht dass die Situation an sich schon schmerzlich genug wäre, 2020 hätte das Festival aller Festivals mit einem fulminanten, gender balanced Lineup sein 25jähriges Jubiläum gefeiert. 

Kurzerhand haben Gründer Michael Eavis und seine Tochter und Mitorganisatorin Emily Eavis deshalb beschlossen, einen exklusiven Livestream auf Worthy Farm zu veranstalten. Die beiden konnten es einfach nicht ertragen, ihr geliebtes Festival ein zweites Mal komplett ausfallen zu lassen. So gibt es nun wenigstens ein kleines Trostpflaster. Am Samstag, den 22. Mai 2021 findet der fünf-Stündige globale Livestream direkt von der Worthy Farm in Sommerset statt. Mit von der Partie sind Acts wie Damon Albarn, Coldplay, IDLES, Wolf Alice, HAIM, Jorja Smith, Michael Kiwanuka und viele mehr. Dazu wird es einige Überraschungsauftritte geben, die vorher nicht bekannt gegeben werden. 

Damit das Ganze auch wirklich besonders wird, nimmt uns der Grammy nominierte Regisseur Paul Dougdale mit auf die Worthy Farm. Unterstützt wird er von ganz speziellen Gästen, die an dieser Stelle noch nicht verraten werden. Diese führen uns mit extra für den Event geschriebenen Spoken Words über die Farm, von der berühmte Pyramid Stage bis zum Stone Circle, wo sonst unzählige Bühnen und Zelte stehen. 

So haben die Fans nicht nur die Gelegenheit sich auf der ganzen Welt ein bisschen Glastonbury nach Hause zu holen, mit den Tickets zu 23 € wird sowohl das Festival selbst als auch seine drei großen Charity Partner Oxfam, Greenpeace und WaterAid unterstützt. 

Wir werden dem Livestream mit viel Wehmut beiwohnen. Wahrscheinlich werden wir auch an der ein oder anderen Stelle ein sentimentales Tränchen verdrücken. So wie wir es damals 2017, als wir selbst beim Glastonbury Festival vor Ort sein durften, beim allerletzten Konzert auf der Pyramid Stage getan haben – wir haben uns bei Ed Sheeran in den Armen gelegen und geheult. Nicht wegen Ed, sondern wegen Glastonbury. Einmal dort zu sein war für uns ein Lebenstraum, mit entsprechend großen Erwartungen sind wir nach Sommerset gereist. Und was soll man sagen, wir wurden nicht enttäuscht. Im Gegenteil, unsere kühnsten Vorstellungen wurden erfüllt, unser Musik-Herz ist an jedem Tag, den wir über die Farm von Konzert zu Konzert getigert sind, übergequollen vor Freude und Glück. Alles, was man über diesen Ort sagt, stimmt: er ist magisch. Man kann es nicht in Worte fassen, aber wir haben es gespürt. Jede Sekunde ist diese magische Energie durch unsere Adern geströmt. Und auch die Musiker*innen selbst sind von dieser speziellen Glastonbury-Aura erfasst. 

Wir haben uns geschworen, wir müssen an diesen Ort zurück. Daher werden wir dieses Jahr die Gelegenheit nutzen, uns zumindest per Livestream auf die Worthy Farm zu begeben, in Erinnerungen zu schwelgen und zu hoffen, dass wir irgendwann wieder Hügel auf und Hügel ab, beglückt von Bühne zu Bühne pilgern dürfen.

Tickets für das Livestream Event gibt es hier.