Provinz veröffentlichen Video zur neuen Single „Großstadt“

Die Band Provinz überzeugte von Anfang an mit starker Musik und Texten voller Gefühle. Seit Frühjahr 2020 ist der Hype um die vierköpfige Band aus Ravensburg nun nicht mehr zu stoppen. Der neue Song „Großstadt“ erzählt von zerrissener Empfindung gegenüber der Großstadt und dem Land. Die Jungs „haben Angst, sich [in der Großstadt] zu verlieren“ und wir dagegen wenig, es in ihrem neuen Song zu tun.

Abgesehen vom Bandnamen behandelte bereits „Neonlicht“ diese Zerrissenheit und immer wieder ist sie ein Thema der Jungs, das noch lange nicht zu Ende erzählt ist. „Es kommt nicht wirklich darauf an, welches Thema man wählt, sondern wie man es verpackt. Sonst würde man ja auch keine zwei Liebeslieder schreiben“, so Vincent Waizenegger, Frontsänger der Band.

Zum neuen Song veröffentlicht die Band ein melancholisches Video, welches die ewige Unentschlossenheit, aber auch Vereinbarkeit von Heimat und der weiten Welt visualisiert, die mit einer Sanftheit aus den Herzen der Jungs gesungen werden. Als deutschsprachige Folk Pop Band schaffen sie immer wieder den Spagat zwischen stolzer Ehrlichkeit und gebrochener Romantik und schenken den Zuhörer*innen eine Mischung aus traumversunkenden aber zweifellos tanzbaren Songs. Entsprechend wundern wir uns nicht über die Auszeichnung als „Bester Newcomer Act“ mit der 1LIVE Krone.

Und während ich in der Großstadt sitze und diesen Song höre, wünsche ich mir nichts lieber, als auf dem Land zu sein und die kommende Provinz EP „Zu spät um umzudrehen“ jetzt schon hören zu können. Bis zum 11. Juni 2021 müssen wir uns aber wohl noch gedulden.