Chinesischer Superstar Jackson Wang veröffentlicht Überraschungsduett „Slow“ mit US-Sängerin Ciara

Jackson Wang ist für mich ohne Zweifel einer der talentiertesten Entertainer unserer Zeit. Nach seinen Anfängen im Showbusiness 2014 als Mitglied der koreanischen Boyband Got7, hat sich der charismatische Sänger mittlerweile international als gefeierter Solokünstler einen Namen gemacht. Ich hatte Anfang des Jahres die Möglichkeit, mich bei seinen zwei Shows in Paris selbst von seinen Live-Qualitäten zu überzeugen, denn der Sänger und Tänzer ist aktuell mit seinem Album „Magic Man“ auf ausgedehnter Welttour.

Am Wochenende hatte Jackson nun die Ehre, seine Show beim legendären Coachella Festival darzubieten. In einem Set voller Highlights gab es neben künstlerisch anspruchsvoll inszenierten Performances seiner eigenen Songs (von recht rockig über poppig ist hier alles dabei) mit aufwändigen Choreographien auch einen ganz besonderen Überraschungsmoment: Plötzlich stand R’n’B Sängerin Ciara, bekannt durch Hits wie „1, 2, step“ mit Missy Elliott, neben ihm auf der großen Bühne, und die beiden performten zum ersten Mal ihre neue gemeinsame Single „Slow“.

Jackson wird zur Collab mit Ciara wie folgt zitiert: „Ihre Energie, Leidenschaft und Kreativität haben diesen Track zu neuen Höhen geführt.“ Und Gleiches kann man auch augenscheinlich über die Chart-Performance von „Slow“ sagen. Der Auftritt katapultierte den Titel direkt in die iTunes Charts – und das weltweit. Zum Zeitpunkt der Entstehung dieses Artikels steht die Single aktuell auf Platz 32 der globalen iTunes Charts.

Bei dem Song handelt es sich nicht um die erste Collab des Multitalents. Bis dato arbeitete er mit namhaften Künstlern wie Major LazerJJ Lin und Internet Money zusammen (letztere Collab ist absolut empfehlenswert!). 2020 veröffentlichte er außerdem mit dem schwedischen DJ-Duo Galantis den Song „Pretty Please“, der bis heute 50 Millionen Mal gestreamt wurde. 

Multitalent Jackson Wang ist nicht nur als Sänger erfolgreich, er hat es früh verstanden, sich breit aufzustellen und gründete bereits 2017 sein eigenes es Plattenlabel Team Wang. Absolut empfehlenswert sind auch Jacksons Musikvideos, die wahre Gesamtkunstwerke sind (z. B. „Blow“). Einmal gesehen, brennen sie sich für immer ins Gedächtnis ein.

Foto © Nabil Elderkin