PJ Harvey: Neue Single „A Child’s Question, August“ und Albumankündigung

PJ Harvey hat ihr zehntes Studioalbum angekündigt. „I Inside The Old Year Dying“ wird am 7. Juli 2023 erscheinen und wurde produziert von ihren langjährigen Kreativpartnern Flood und John Parish. Es ist ihr erstes neues Album seit dem 2016 erschienenen „The Hope Six Demolition Project“. Seitdem hat PJ Harvey eine Vielzahl von Demos wie zuletzt die Kollektion „Demos, B-Sides and Rarities“ veröffentlicht, sowie Musik zu Soundtracks beigesteuert, zum Beispiel zu der gefeierten Miniserie „Bad Sisters“.

Zusammen mit der Ankündigung erscheint die erste Single „A Child’s Question, August“, die die Schwermut und Schönheit von PJ Harveys Musik in Perfektion einfängt. Das Album ist im Studio komplett als Liveaufnahme entstanden und hat laut Harvey selbst ein zentrales Thema:

„Ich glaube, das Album handelt von der Suche, der Intensität der ersten Liebe und der Suche nach Bedeutung. Nicht, dass es eine Botschaft geben muss, aber das Gefühl, das die Platte bei mir auslöst, ist das der Liebe – es ist von Traurigkeit und Verlust geprägt, aber es ist liebevoll. Ich glaube, das ist es, was es so einladend macht: so offen.“