Chilly Gonzales: Neue Single „Cut Dick“ und Albumankündigung

Chilly Gonzales ist schon eine gewisse Legende, vor allem in dem Sinn, dass man nie so recht weiß, was einem von ihm als nächstes erwartet. Mühelos bewegt er sich zwischen Hip Hop, R’n’B und Kammermusik und schmeißt auch gerne einmal alles zusammen in einen Topf. Kaum dass es zum Ende der Corona-Pandemie hin möglich war, erklomm er wieder die Bühne, war seitdem gefühlt unermüdlich auf Tour und wird es auch noch bis weit ins neue Jahr hinein sein (die Daten gibt es weiter unten).

Und dann ist es endlich auch wieder Zeit für neue Musik. Für den 15. September 2023 hat Chilly Gonzales sein neues Album „French Kiss“ angekündigt, seine ganz persönliche Annäherung an das Land seiner Träume, die damit begann, dass er zurück nach Paris zog und im Zuge der Vorbereitung, laut eigenen Angaben, sich ausschließlich von Camembert und französischer Literatur ernährte. Die erste Single „Cut Dick“ ist genauso unberechenbar wie der Meister selbst und lässt sich deshalb am besten mit seinen eigenen Worten beschreiben.

„‚Cut Dick‘ ist ein Stück von Monsieur Oizo, alias Quentin Dupieux, das ich seit seiner Veröffentlichung liebe. Ich habe mir immer eine orchestrierte Version vorgestellt. Das Label Ed Banger Records hatte ein Orchesterkonzert mit mehreren Titeln organisiert, und ich sah, dass Cut Dick nicht auf der Titelliste stand! Ich dachte, ich muss etwas tun. Nach der Pandemie führte ich eine Live-Version des Songs auf der Bühne auf, und sie kam beim Publikum sehr gut an. Alles, was ich tun musste, war, Quentin zu kontaktieren, um seinen Segen zu bekommen, diesen Elektro-Punk-Song in einer ‚gonzifizierten‘ Version zu covern. 

Im Video dazu, bei dem Daniel Gebhart de Koekkoek Regie führte, dürfen wir einem hundigen Chef dabei zusehen, wie er phallische Lebensmittel schneidet. Vorhang auf:

Chilly Gonzales live:

16.06.23 Duisburg, Klavier-Festival Ruhr
27.07.23 Erbach, Heimspiel Knyphausen
24.08.23 Schwerin, Schlosspark
26.08.23 Weimar, Kunstfest
06.03.24 Bremen, Glocke
18.03.24 Hamburg, Laeiszhalle
21.03.24 Dortmund, Konzerthaus
24.03.24 München, Isarphilharmonie
25.04.24 Leipzig, Gewandhaus
27.04.24 Berlin, Tempodrom
04.05.24 Stuttgart, Beethovensaal
06.05.24 Frankfurt am Main, Alte Oper