Blood Red Shoes veröffentlichen neue EP „ø“ und kündigen Tour an

Große Ankündigungen sind von gestern – Blood Red Shoes haben einfach mal über Nacht ihre neue EP „Ø“ veröffentlicht. Vor einigen Tagen deutete bereits die neue Single „A LITTLE LOVE“ an, dass Laura-Mary Carter und Steven Ansell etwas Neues aushecken. Die Veröffentlichung eines kompletten Werkes folgte am Ende aber doch überraschend – im positivsten Sinne, natürlich.

Seit mehr als 17 Jahren machen die beiden nun schon miteinander Musik und schaffen es dabei immer wieder, sich neu zu erfinden und sich gleichzeitig selbst treu zu bleiben. Diese beiden Zustände optimal zu verbinden war die treibende Kraft, die zur Entstehung von „Ø“ führte, der Wunsch, sich selbst zu erkennen und dabei voll und ganz anzunehmen. Die Band beschreibt es wie folgt in einem Statement:

„Over the past few years we’ve really come to love and accept this about ourselves, and take pride in our outsiderdom, instead of seeing it as a problem or a weakness, or seeing ourselves as difficult.

Das Ergebnis ist ein starker Kontrapunkt zu dem derzeit herrschenden Sommerwetter geworden. Die fünf Songs führen sowohl musikalisch als auch inhaltlich in eher düstere Tiefen. Es geht um innere Dämonen, psychopathische Mörder und Menschen, die den ganzen Tag nichts anderes tun, als sich über andere im Internet zu beschweren. Das schwarz-weiß Video zu „MISERY LOVES COMPANY“ fängt die düstere und gleichzeitig unwiderstehliche Atmosphäre der EP perfekt ein.

Anfang 2022 planen Blood Red Shoes eine ausgedehnte UK- und Europa-Tournee. Wir hoffen, dass wir dann wieder hautnah erleben können, mit wieviel Power zwei Menschen allein einen ganzen Saal zerlegen können.

Blood Red Shoes live:

09.02.2022 Köln, Gloria
10.02.2022 Hamburg, Markthalle
11.02.2022 Berlin, Metropol
22.02.2022 München, Technikum