Blockflöte des Todes – Wenn Blicke flöten könnten

Am 30.April versorgt die Blockflöte des Todes seine Fans mit neuem Stoff und wird sicher ganz viele dazu gewinnen.

418FvY5pa-L._SS500_Wer bei dem Album-Titel nicht wenigstens ein bisschen schmunzeln muss, sollte wahrscheinlich die Finger davon lassen. Zimperlich darf man auch nicht sein und wer eine Ader für schwarzen Humor hat, ist klar im Vorteil. Die bereits erschienene Single Mädchenhaar, in der es tatsächlich um eine Mädchenhaarallergie geht, macht das sofort deutlich.

Doch dass Matthias Schrei alias die Blockflöte des Todes nicht nur ein Talent für komische, manchmal makabre Texte mit Hintergrund hat, hört man auch sofort. Es geht nämlich vielmehr um tolle Melodien und deren musikalische Umsetzung. Zwischen Singer/Songwriter und Rock ist alles drin. Und die Blockflöte als Instrument kommt fast gar nicht vor. Nur zur Beruhigung.

Er sagt zu seinen Texten, dass er nur Themen verarbeitet, die ihn selbst betreffen und bei denen er sich gut auskennt. Wir hoffen mal, dass dann noch eine ganz große Portion Phantasie dazu kommt. Denn wenn man beim Hören auf so Textzeilen wie „Ich bin ganz müde denn ich hab Chlamydien“ im Happy Happy Disko Lied trifft, wünscht man ihm das. Oder wenn er Komplimente verteilt, wie in Du bist so schön wie ein Flughafen.

Die Erfahrungen aus Jung und schön sind wohl für viele Männer nachvollziehbar „Man müsste ein Mädchen sein in Berlin. Jung und schön. Man könnte ganz ohne Geld durch die Clubs ziehen. Das ist so unfair, Männer haben`s so schwer.“

Ganz nah dran am Leben aller Hörer ist die Blockflöte dann wieder in Liebe kommt, Liebe geht. „Auch der Sex ist nicht mehr so, wie er einmal war. Hat nicht mehr das Niveau. Wo früher mal Gefühle waren, da ist jetzt ein sich gut vertragen.“ Und auch hier gibt es aber wieder eine textliche Überraschung, damit es nicht allzu ernst wird.

Die Hintergrundgeschichten, die zu den Songs führten, sollen live enthüllt werden. Schon deshalb wäre es wichtig die Blockflöte des Todes auf einem seiner Konzerte zu besuchen. Man beachte das Weihnachtskonzert am 12. Juni!

29.04.10 Berlin, FireClub (Record Release Party)

19.05.10 Jena, Rosenkeller (mit Katze)

12.06.10 Berlin, Theater Verlängertes Wohnzimmer (Weihnachtskonzert)

29.08.10 Berlin, Barrikade e.V. (Dichter als Goethe mit Thilo Bock)

14.09.10 Bremen, MS Treue (mit Katze)

15.10.10 Hamburg, Silber (mit Katze)

16.09.10 Berlin, Comet (mit Katze)

19.09.10 Köln, Underground (mit Katze)

20.09.10 Frankfurt/Main, Das Bett (mit Katze)

21.10.10 München, Orange House (mit Katze)

22.10.10 Nürnberg, MUZ (mit Katze)

23.09.10 Leipzig, Moritzbastei (mit Katze)

25.10.10 Gera, Haus der Pioniere (mit Katze)

26.10.10 Dresden, Bärenzwinger (mit Katze)