Es ist bereits über ein Jahr her, seit BTS, die erfolgreichste koreanische Band aller Zeiten, eine längere Pause verkündet hat. Hauptgrund hierfür ist die Tatsache, dass alle Members ihren Militärdienst ableisten müssen. Denn dieser ist in Südkorea Pflicht und dauert anderthalb Jahre. Doch wer gedacht hat, dass es jetzt bis 2025 ruhig um die Band sein wird, der wurde schnell eines Besseren belehrt. Während einige der Mitglieder ihren Dienst ableisten, nutzen die restlichen Members die Zeit, um nach Corona endlich mit ihren eigenen musikalischen Projekten durchzustarten.
Den Anfang machte Rapper J-Hope, der im Juli 2022 sein Debütalbum „Jack In The Box“ veröffentlicht hat, welches in einem unvergesslichen Auftritt auf dem LOLLAPALOOZA Festival in Chicago gipfelte. Bevor J-Hope zum Militär ging, folgte noch die mitreißende Kollab mit US-Rapper J Cole, „On The Street„.
Sänger Jin, der älteste der BTS Jungs, verabschiedete sich von den Fans mit seinem emotionalen Popsong „The Astronaut„, den er gemeinsam mit Chris Martin von Coldplay geschrieben hat.
Rapper RM war im September 2022 auf einer gemeinsamen Single mit Balming Tiger zu hören („SEXY NUKIM„). Auch auf dem Track „Smoke Sprite“ von So!YoON! war er als Feature zu hören. Highlight war jedoch der Release seines Albums „Indigo“ Ende 2022, gemeinsam mit einem Musikvideo für den Song „Wild Flower“ und einem Tiny Desk Concert.
Jimin, der Mann mit einer der außergewöhnlichsten Stimmen in der Popszene, veröffentlichte Anfang des Jahres gemeinsam mit Sänger Taeyang das eingängige „VIBE„. Zum Film „Fast X“ steuerte Jimin gemeinsam mit den Musikern JVKE, Muni Long, Kodak Black und NLE Choppa den Song “Angel Pt. 1” bei. Der größte Wurf gelang ihm jedoch im März 2023 mit seinem Debütalbum „FACE„, welches die Hitsingles „Set Me Free Pt. 2“ sowie „Like Crazy„, mit dem er völlig zurecht ebenfalls auf Platz 1 der US-Charts gelandet ist, enthält.
Rapper SUGA ist seit Ende letzten Jahres erfolgreicher Host seiner eigenen Talkshow auf YouTube („Suchwita„) und veröffentlichte im April 2023 unter seinem Alter Ego Künstlernamen Agust D das Album „D DAY„, welches er im Rahmen seiner ausverkauften Welttournee (leider ohne Stop in Europa) einem begeisterten Publikum live präsentierte. Auf der ersten Single des Albums „People Pt. 2″ ist neben ihm die koreanische Sängerin IU zu hören.
Der Jüngste der Band, Jungkook, veröffentlichte gemeinsam mit Sänger Charlie Puth den Hit „Left and Right“ und landete im August 2023 mit seinem Ohrwurm „Seven„, auf dem er mit der US-Rapperin Latto zu hören ist, auf Platz 1 der US-Charts.
Auch gemeinsame neue Veröffentlichungen gab es, so zum Beispiel zum 10-jährigen Jubiläum der Band im Juni 2023 das herzerwärmende „Take Two“.
V, mit bürgerlichem Namen Kim Taehyung, ist nun der Letzte im Bunde, der musikalisch eigene Wege geht. Mit “Layover” kündigt er seine Solo-EP für den 8. September 2023 an und veröffentlicht daraus vorab die beiden Songs „Rainy Days“ und “Love Me Again” samt Musikvideo, beides Songs, die zu V passen, wie die berühmte Faust aufs Auge. Vs Markenzeichen, der Jazz und die alten Crooner liebt und selbst Trompete spielt, ist seine tiefe, soulige Baritonstimme, die er gut in Szene zu setzen weiß – so zum Beispiel in seinen BTS Solosongs „Singularity„, „Stigma“ und „Inner Child„. Auch seine bisherigen Soloreleases „Winter Bear„, „Scenery“, „Snow Flower“ (feat. Peakboy), „Sweet Night“ sowie „‚Christmas Tree“ vermitteln einen guten Eindruck von Vs Stimmgewalt.
Doch welcher Sound wird uns auf „Layover“ erwarten? Angekündigt sind insgesamt sechs Songs in einem R&B Sound mit poppigen und souligen Elementen. Die Tracks heißen “Rainy Days”, “Blue”, “Love Me Again”, “Slow Dancing”, “ForUs” und als Bonustrack gibt es nochmal eine Piano Version von „Slow Dancing„. Letzterer ist im romantischen Soul-Stil der 1970er Jahre gehalten. Die beiden bereits veröffentlichten Songs „Rainy Days“ und „Love Me Again“ sind aus meiner Sicht perfekt, um an verregneten Sommertagen durch die Gassen zu schlendern oder einen Kaffee zu genießen. Man darf gespannt sein auf den 8. September, wenn die volle EP verfügbar sein wird. Eines ist klar: Als BTS Fan wird es einem auch während einer „Pause“ nicht langweilig und 2025 kommt schneller als gedacht.