Gewalt veröffentlichen (Weihnachts)Video zu „3:35 Uhr“

Eigentlich soll es die schönste Zeit des Jahres sein, die Zeit der Besinnung, der Einkehr, der Ruhe und Zeit mit den Lieben. Aber manchmal ist Weihnachten einfach nur ein riesengroßes Arschloch. Zu kalt, zu dunkel, zu stressig, zu kitschig, zu einsam, zu traurig, um gezwungen fröhlich zu sein. In der Realität ist das Jahresende eine Schnittmenge aus all dem, die mal in die eine, mal in die andere Richtung kippt.

Die Berliner Band Gewalt ist bekannt dafür, den Finger in die Wunde zu legen, wenn es um den Schmerz, die Fehler und die Unzulänglichkeit unser selbst als Individuen sowie unserer Gesellschaft geht. Das ist oft brutal aber genauso oft auch seltsam tröstlich. Und da 2022 mal wieder ein seltsames Jahr war, gelinde gesagt, ist ein Kommentar von Gewalt zu seinem Ende irgendwie genau das Richtige.

„3:35 Uhr“ ist das große Liebeslied aus dem aktuellen Gewalt Album „Paradies“ und deswegen eine ganz wunderbare Wahl für einen weihnachtlichen Kommentar. Nicht zynisch, nicht anti, sondern tatsächlich die ganz großen Gefühle. Im Video dazu wandert Patrick Wagner eine Nacht lang durch die wenig romantische Landschaft des verlassenen Weihnachtsmarktes am Berliner Alexanderplatz. Das mit anzusehen weckt Gefühle, die an eine verkorkste Beziehung erinnern: Berlin, du kannst so düster, abweisend und scheiße sein, aber wir lieben dich trotzdem. Und die Momente, in denen auf die Härte ein zutiefst ehrlicher Funken Zärtlichkeit trifft, sind auch bei Gewalt die, die am tiefsten gehen.

Das Bild von Familie und heiler Welt, das die Unterhaltungsindustrie versucht zu vermitteln, sorgt bei vielen Menschen, die diesem Bild nicht entsprechen, oft für unerträglichen Druck. Wenn ihr einsam seid, zögert nicht, Kontakt zu suchen, auch wenn viele in dieser Zeit besonders beschäftigt mit sich und ihrer Familie wirken. Und wenn ihr niemanden habt, an den ihr euch wenden könnt, dann schämt euch nicht, euch an eine der zahlreichen Anlaufstellen zu wenden, wie zum Beispiel der Telefonseelsorge. Dort steht man euch rund um die Uhr zur Seite, anonym, per Telefon, online oder persönlich.

Merry Christmas, everyone.