7 Fragen an… Frida Hyvönen

Guten Morgen. Mein Name ist Frida Hyvönen. Ich schreibe, performe und nehme Songs auf. Ich singe und spiele Piano. Für die letzten 8 Jahre ist das mein Beruf gewesen.“ Am 15.03.2013 ist Frida Hyvönens neues Album „To The Soul“ bei uns erschienen. Wir haben die Gelegenheit genutzt und ihr unsere 7 Fragen zukommen lassen. Vielen Dank für deine Antworten und das wunderbare Selbstportrait, Frida!

1. Wie würdest Du Deinen Sound beschreiben?

Der Sound basiert auf einem Piano (oft einem Flügel) und meiner Stimme. Manchmal mit Streichern, Schlagzeug, Bass, Synthesizern, mehr Stimmen. Was auch immer ich passend oder interessant finde um es auszuprobieren. Die Kompositionen sind lyrisch und fließend.

2. Wie würde Deine Musik schmecken, wenn sie etwas zu Essen wäre?

Sorgsam ausgesuchte Grundlagen: Wein, Brot, Käse.

3. Zu welchem Film oder Buch wäre Deine Musik der perfekte Soundtrack?

Autobiography of Red“ von Anne Carson.

4. Was ist für Dich das wichtigste Album Deiner persönlichen Musikgeschichte?

Oh je, das ändert sich. Im Moment höre ich Marian Anderson.

5. Was ist das Beste, was Dir bis dato als Künstlerin passiert ist?

Mein erstes Album zu veröffentlichen und viel Aufmerksamkeit zu bekommen. Das hat ein großes Feld von Möglichkeiten eröffnet um weiterzuarbeiten.

6. Kannst Du Dich erinnern, was Du genau vor einem Jahr um diese Zeit gemacht hast?

Ja, ich war auf einem Flug von Paris nach Stockholm. Ich stand kurz davor mit der Band zu proben, die ich letzten Frühling mit auf Tour genommen habe.

7. Was möchtest Du am liebsten genau in einem Jahr um diese Zeit machen?

In den Endzügen sein mit dem Mix meines nächsten Albums. Mit meinen Mitarbeitern den endgültigen Mix feiern, uns selber loben.

https://www.fridahyvonen.com


Flattr this