Zpyz veröffentlichen erstes Album: „2080“

Popper, New Wave, schrille Farben – die unvermeidlichen Assoziationen beim Hören der ersten CD von Zpyz.

album_cover_2080Schon das Plattencover erinnert an das Make Up von Visage bei Fade to Grey. Doch das hier ein Album nur mit Recycling-Sounds vorliegt, kann man eigentlich nicht sagen.

Sagenhafte 15 Jahre hat es gedauert, bis die beiden Berliner Ivan und Locke alias Zpyz nun ihre erste CD fertig gestellt haben. Zwar sind sie schon vorher mit Auftragsarbeiten und Remixen für Polarkreis 18, Mando Diao und Rosenstolz und bei Live-Gigs in Erscheinung getreten, aber jetzt präsentieren sie sich endlich als eigenständiges Sound-Ensemble vor ihrem eigenen Publikum. Dass die 80er die beiden musikalisch auch heute noch beeinflussen ist kein Geheimnis und könnte auch gar nicht verleugnet werden. Mal sind es groß angelegte Synthie-Pop Hymnen, wie die bereits erschienene Single „Walk Alone“ oder Erinnerungen an Hip Hop Tage, wie in „Cut It“.Pressefoto3_RGB

Die Jungs haben ein absolutes Talent für eingängige Melodien und Hooklines, die schwer wieder aus dem Ohr zu bekommen sind. Anspieltipp hierfür ist „She`s A Dealer“. Zpyz wollen live spielen und dabei richtig feiern. Dazu wird die Band mit Schlagzeug und anderen Instrumenten aufgestockt, ganz wie der Sound es verlangt.

Wer also das Disco-Feeling der 80er Jahre mit heutigen Electro-Sound verbinden will, liegt mit dem Album goldrichtig.

„2080“ erscheint am 20.August 2010.

Gehört von: Katja Mentzel

www.zpyz.de

www.myspace.com/myzpyz

Zpyz live:

23.09.2010 Reeperbahnfestival Hamburg

28.09.2010 Blue Shell Köln

29.09.2010 Amp Münster

30.09.2010 Universum Stuttgart

01.10.2010 K Club Heidelberg

02.10.2010 Muffatcafe München

07.10.2010 Comet + Magnet Berlin