Reeperbahn Festival 2010: Neue Künstler, neuer Club und ein internationales Songwriter Camp

Logo_block_125Fangen wir mit den großartigen neuen Künstlern des Reeperbahn Festivals an:  James Yuill fusioniert gekonnt, was sonst nicht zusammenzugehören scheint: Sanfte Gitarrensongs und treibende Electro-Beats. Funktioniert super!

Auch diese Bestandteile passen landläufig nicht zusammen: Sie ist Hausfrau und Mutter zweier Kinder, sie ist Model, sie hat neulich ihr bittersüßes Debut-Album veröffentlicht. Karen Elson bringt alles unter einen Hut. Ihr Gatte hat getrommelt und produziert. Natürlich ist auch er nicht irgendwer, sondern Superstar Jack White (White Stripes, Raconteurs, Dead Weather).

Chilly Gonzalez hingegen ist einfach nur verrückt. Könnte man zumindest meinen, wenn man seine gepfefferte Mischung aus virtuosem Klavierspiel, Rap, Jazz Samples und Minimal Music hört. Filme macht er auch. Beides führt er vor. Den Film „Ivory Tower“ in Deutschland exklusiv im Sneak Preview beim Reeperbahn Festival.

Marina (Marina & The Diamonds) ist auch mutig. Noch bevor eine Platte von ihr erschienen war, behauptete sie, sicher bald bei den MTV Awards aufzutreten. Inzwischen erreichte ihr Debut-Album, das an Kate Bush, Madonna oder Cyndi Lauper erinnert, in England Platz 5 und in Deutschland Platz 12 der Charts. Nach dem Auftritt beim Reeperbahn Festival könnte ihre Prognose also bald wahr werden. Mehr Infos zu den Künstlern des Reeperbahn Festivals 2010 gibt es hier.

Erstes Reeperbahn Festival Songwriter Camp: Blick hinter die Kulissen des Songwritings

Wie werden eigentlich Hits gemacht? Um diese Frage wirklich anschaulich zu beantworten, präsentiert der Reeperbahn Campus einen ganz besonderen Leckerbissen.

Im Reeperbahn Festival Songwriter Camp, organisiert von AMV Talpa und den Peer Musikverlagen, treffen sich 18 hochkarätige Erfolgsautoren aus Deutschland, Schweden, England, Japan und Australien zu kreativer Studioarbeit. Die Autoren, die bereits Hits für Celine Dion, Drake, Alcazar, Christina Stürmer, Annett Louisan, Roger Cicero und Kim Wilde geschrieben haben, komponieren und texten während des Reeperbahn Festivals neue Songs für aktuelle Künstler, Bands und Projekte.

Die besten Songs werden die Autoren als All-Star-Combo live am Samstag, 25.09., um 18.00 Uhr im „Silber“ präsentieren. So finden auf der Hamburger Branchenplattform für die Musik-, Live- und Kreativwirtschaft die Interessen von Künstlern, Autoren, Musikindustrie und Musik-Fans ganz selbstverständlich zueinander.

Neuer Club: Die St. Pauli-Kirche

Jedes Jahr sucht das Reeperbahn Festival-Team neue spannende Spielstätten für seine Konzerte. In diesem Jahr hat es unter anderem die St. Pauli-Kirche entdeckt – einen Ort mit Geschichte.

„Ich finde es lustig, dass die Kirche ein ,Festival-Club‘ wird“, lacht Tina Schneeweiß, die Kantorin der St. Pauli Kirche, „bei den Konzerten während des Reeperbahn Festivals wird man merken, dass die Atmosphäre hier sehr speziell ist.“ Sie sitzt an einem Flügel, dessen Farbe ihrem Namen alle Ehre macht. Gerade noch hat sie einem Chor den nötigen Gospel-Schmiss eingebleut, jetzt erzählt sie: „Schon 1682 wurde auf dem ,Hamburger Berg‘, wie dieses Viertel früher hieß, eine Fachwerk-Kapelle errichtet. Aber 1814 brannten die Franzosen unter Napoleon hier alles nieder.“ Fünf Jahre später wurde die neue Kirche gebaut, deren Fußboden bis heute aus alten Schiffsplanken besteht. Als 1833 Hamburg das Gebiet eingemeindete, erhielt der ganze Stadtteil den Namen seiner Kirche: St. Pauli.

Schon am Wochenende vor dem Reeperbahn Festival (23. – 25.9.2010) läutet am 18.9. die Nacht der Kirchen eine Reihe von Benefiz-Konzerten in der St. Pauli-Kirche für eine neue Orgel ein. Bis zur Einweihung der neuen Orgel am 23.1.2011 finden jeden Sonntag Konzerte bzw. Theateraufführungen in der Kirche statt. Die Konzertreihe endet mit der Orgelfestwoche vom 23.1. bis 30.1.2011.

Beim Reeperbahn Festival ist die St. Pauli-Kirche für Singer-Songwriters wie Moddi, Mohna und Timber Timbre reserviert. Ihre eher sanften Klänge und nachdenklichen Texte werden in der „besonderen Atmosphäre“ der Kirche sicher hervorragend zur Geltung kommen und die wichtigste Erwartung ihrer Kantorin an Musik perfekt erfüllen: „Musik muss die Seele berühren!“

Alle Infos unter: www.reeperbahnfestival.com