Yard Act: Neue Single „Dream Job“ und Albumankündigung

Im Juli veröffentlichten Yard Act ihre neue Single „The Trenchcoat Museum“, ihre erste neue Musik seit dem 2022 erschienenen, gefeierten Debütalbum „The Overload“, das der Band aus Leeds unter anderem eine Mercury Prize Nominierung und ein Feature mit Elton John einbrachte, der sich persönlich als großer Yard Act Fan bekannte. Nun hat die Band endlich auch ihr zweites Album angekündigt – „Where’s My Utopia?“ wird am 1. März 2024 erscheinen.

Darauf erforschen Yard Act ihre klanglichen Welten munter weiter, wie bereits auf „The Trenchcoat Museum“ begonnen, obwohl die Single für sich steht und kein Teil des Albums sein wird. Dafür ist mit „Dream Job“ die erste offizielle Vorabsingle erschienen, die einen weiteren Vorgeschmack liefert, wohin die Reise gehen wird. Und das vor allem, weil Yard Act es einfach können.

Während der Post-Punk Ansatz des Debütalbums vor allem auch daraus entstanden war, dass er für eine am Anfang stehende Band schlichtweg machbar war., erkundet die Band auf „Where’s My Utopia?“ nun mutig all die anderen musikalischen Stile, die sie lieben und von denen sie sich beeinflusst fühlen. „Dream Job“ zeigt, dass Electronic und Dance ein wichtiger Teil davon sind. Tanz spielt auch im buchstäblichen Sinn, wie bereits bei „The Trenchcoat Museum“ im dazugehörigen Video eine Rolle, in der Yard Act ihrer Kreativität ungezügelt ihren Lauf lassen.

Tracklisting „Where’s My Utopia?“:


1. An Illusion
2. We Make Hits
3. Down By The Stream
4. The Undertow
5. Dream Job
6. Fizzy Fish
7. Petroleum
8. When The Laughter Stops (ft. Katy J Pearson)
9. Grifter’s Grief
10. Blackpool Illuminations
11. A Vineyard for the North