Wir präsentieren: Friendly Fires. Gewinnt Tickets!

friendly firesVielleicht habt ihr Friendly Fires dieses Jahr schon gesehen. Im April in Berlin beispielsweise, als sie ihr neues Album „Pala“ vorgestellt haben. Oder bei den sommerlichen Festivals, in Glastonbury eventuell oder, etwas wahrscheinlicher, beim Southside oder beim Huricane. Vielleicht habt Ihr den Spaß aber auch noch vor Euch, in Lissabon beim Optimus Alive, beim Rock’n’Coke in Istanbul oder beim Summer Sonic in Osaka.

Was wir damit sagen wollen? Friendly Fires rauschen im Moment nur so um die Welt, um allen, die es hören wollen, ihre Platte zu präsentieren. Und das sind ziemlich viele, denn die Platte ist sehr gut. Wieder einmal beweisen die Briten, dass Dance, Electro und Disco auf der einen, Indie und Post-Punk auf der anderen Seite gar keine Widersprüche sein müssen. Schließlich war das Trio es in Sachen Hardcore unterwegs, bevor sich Ed Macfarlane, Jack Savidge und Edd Gibson dazu entschlossen, die Gitarren zu reduzieren und den Synthie auszupacken. So ist ihnen mit „Pala“ ein Werk gelungen, das zwischen coolem Sommerbrisensound, old school Disco und hedonistischer Demo liegt.

Viel entscheidender ist allerdings, dass Friendly Fires in den vergangenen Jahren live so ziemlich das Letzte aus sich herausgespielt haben. Doch genau hier liegt das Geheimnis ihrer Popularität: Schlagzeug und Percussion ergänzen auf der Bühne den Druck, den Friendly Fires elektronisch eh schon erzeugen. Dadurch entsteht ein unglaublicher Sog, der zusammen mit den komplexen Rhythmen, dem Groove plus eingängiger Hookline auf die Tanzfläche zieht.

Wir haben je 2 Tickets für die Konzerte in Köln, Berlin und München zu vergeben. Schreibt uns eine Mail mit dem Betreff “Friendly Fires” an gewinnen(at)fastforward-magazine.de und gebt an, in welcher Stadt ihr gern dabei wärt.  Einsendeschluss ist der 19.09.2011. Viel Glück!

Friendly Fires Live:

20.09.2011        Köln, Luxor
22.09.2011        Berlin, Lido
23.09.2011        Hamburg, Reeperbahn Festival
24.09.2011        München, Atomic

Unser Interview mit Friendly Fires könnt ihr hier lesen.