Wir präsentieren: Darwin Deez 2020 auf Jubiläumstour

Am deutlichsten merkt man wie die Zeit vergeht am Alter der eigenen Kinder. Direkt danach kommen diese Alben, die einen über Jahre hinweg dauerhaft begleiten, die musikalisch nie älter zu werden scheinen und es auf dem Papier dann doch tun. Darwin Deez‚ selbstbetiteltes Debütalbum ist zum Beispiel so ein Fall. Nächstes Jahr, im Frühling 2020, wird die Scheibe 10 Jahre alt – und hat in den letzten zehn Jahren quasi keinen Tag aufgehört, uns immer wieder Freude zu bereiten.

Das liegt zum einen an der unglaublich guten Laune, mit der Darwin Deez sich einst mit seinem Song „Radar Detector“ in die Gehörgänge gebohrt hat, und der mit Sicherheit einer der besten Indie-Popsongs ist, die in den letzten zehn Jahren geschrieben wurden. Aber auch mit dieser sanften Melancholie, die sich bei aller Fröhlichkeit durch seine Texte und auch durch seine Melodien zieht, mit seinen reflektiert-klugen Texten und seinem Hang zur schamlosen Romantik. Nicht umsonst heißt Darwin Deez‘ jüngst erschienenes Album „10 Songs That Happened When You Left Me With My Stupid Heart“.

Aber, vor allem und ganz besonders hat Darwin Deez uns in den vergangenen Jahren mit seinen Live-Shows erfreut. Mit seiner Spontanität, seiner Spielfreude und den verrückten Tanzeinlagen, bei denen die ganze Band mitmachen muss und die immer erstaunlich ausgefeilt wirken. Einem gewissen Maß an Nostalgie gegenüber scheint Darwin Deez außerdem auch nicht abgeneigt zu sein. Und so gönnt er sich und uns im nächsten Jahr eine Jubiläumstour zu Ehren des vielleicht schönsten Debütalbums der letzten zehn Jahre, die wir uns freuen – wie so ziemlich jede Darwin Deez Tour der vergangenen Jahre – euch zu präsentieren.

Darwin Deez live:

06.05.2020 Köln, Luxor

07.05.2020 Hamburg, Molotow

08.05.2020 Berlin, Columbia Theater

www.darwindeez.com