William Fitzsimmons: Neues Album kommt im März

WilliamFitzsimmonsWilliam Fitzsimmons erweckt mit seinen Songs nicht umsonst das Gefühl, er könne uns bis auf den Grund unserer Seele sehen. Der Songwriter aus Pennsylvania ist nicht nur Musiker, sondern auch Psychotherapeut. Im März erscheint nun sein viertes Album „Gold In The Shadow“, das thematisch dort ansetzt, wo sein Vorgänger „The Sparrow And The Crow“ aufhörte. Drehte sich dieses Album inhaltlich um die Scheidung seiner Frau nach zehn Jahren Ehe, beschäftigt sich „Gold In The Shadow“ mit den Jahren nach dem Scheitern dieser, der seelischen Wiederbelebung und psychischen Erneuerung, die Fitzsimmons nach der Trennung durchlebte.

Die Songs basieren auf einer bestimmten Abfolge psychopathologischer Störungen aus dem Diagnostischen und Statistischen Handbuch Psychischer Störungen IV (DSM-IV), und er beschreibt sie als „eine reale und sich seit langem anbahnende Konfrontation mit persönlichen Dämonen, vergangenen Fehlern und dem Schemen der Geisteskrankheit, der während einem Großteil meines Lebens über mir hing.“ Während sich seine bisherigen Alben überwiegend mit der düsteren Seiten zwischenmenschlicher und innerer Katastrophen auseinandersetzte, ist Gold In The Shadow dagegen ganz auf Heilung ausgerichtet. Fitzsimmons erzählt: „Ich hatte einen Punkt erreicht, an dem ich entweder meinen Krankheiten hätte nachgeben müssen oder sie direkt angreifen. So oder so konnte ich nicht mehr weitermachen wie bisher.“

William Fitzsimmons‘ Musik ist dabei so schlicht wie tief berührend. Wer sich schon einmal einen Eindruck von den neuen Songs verschaffen möchte, kann dies heute Abend in der Kantine des Berghain tun. Außerdem haben wir für euch noch eine Acoustic Performance des Songs „Just Not Each Other“ aus „The Sparrow And The Crow“, die wir im letzten Jahr aufgezeichnet haben.

William Fitzsimmons – Live
Di, 01.02.2011
Berghain Kantine (Berlin)
20.00 Uhr