Wie Weihnachten im Sommer

Der Singer-Songwriter Noël veröffentlicht sein zweites Album „Lost Neighbourhood“ und ist zweimal in Berlin live zu sehen.

NoelEigentlich ist es erstaunlich, dass Singer-Songwriter Noël immer noch ein wenig als Geheimtipp gehandelt wird. Immerhin sind so große Kollegen wie Feist und Erlend Øye Fans seiner Musik. Feist lud Noël im Jahr 2007 persönlich ein, für sie im Vorprogramm ihres Konzerts im Berliner Schillertheater aufzutreten, Erlend Øye war sogar derjenige, der Noël ursprünglich dazu animierte, als Solokünstler ein Album aufzunehmen.

Zugetragen hat sich letzteres auf einer Geburtstagsparty in Berlin. Noël, damals zeitweise als Schlagzeuger für die Bands Mina und Contriva beschäftigt, hatte spontan einige selbst komponierte Lieder den Gästen vorgetragen, unter denen sich auch Erlend Øye befand. Wer Øye und seine Bands Kings of Convencience und The Whitest Boy Alive kennt und sich die Tage (hoffentlich) die Zeit nimmt, einmal in Noëls Musik hineinzuhören, dem dürfte sich erschließen, warum die beiden sich auf Anhieb verstanden.

Nach dem 2005 erschienenen und von der Kritik hoch gelobten Debut „Wrong Places“ steht nun seit dem 14. Mai das aktuelle Album „Lost Neighbourhood“ in den Läden. Die sich darauf befindenden 11 Songs dürften all jene begeistern, die Indie-Pop mögen, der einem eine Flucht aus der Hektik des Alltags ermöglicht. Noëls Stimme schmeichelt sich ganz wunderbar ein, seine Melodien vermitteln Ruhe und Ausgeglichenheit. Bei „Gothenburg!“, einem der Highlights des Albums, geht es dann auch mal richtig beswingt zu, da fällt es schwer, nicht mit den Fingern zu schnippen. Überhaupt dürften sich Skandinavien-Fans an Noëls Musik erfreuen, denn auch das letzte Stück auf „Lost Neighbourhood“, das passenderweise den Namen „Stockholm“ trägt, ist einer Skandinavien-Tour gewidmet, an die Noël offensichtlich sehr positive Erinnerungen hegt.

Bei den Aufnahmen erhielt Noël Unterstützung von Kollegen wie Markus Hüber (spielt in der deutsch-schwedischen Indiepop-Band It’s A Musical), Andreas Haberl (The Notwist) und Tobias Hett, der bereits mit den Kings Of Convenience arbeitete. Diese Woche kann man ihn mit seiner Band live als Support der Belgischen Band The Go Find im Bang Bang Club erleben. Und wer Lust hat, mit Noël die Veröffentlichung seines Albums nachzufeiern, ist dazu nächste Woche ins n.b.i. einzuladen.

„Lost Neighbourhood“ ist auf dem Label Lili is Pi erschienen und kann über den dortigen Onlineshop bestellt werden.

Noël live:

20.05. Bang Bang Club, Berlin (Support The Go Find)

25.05. n.b.i., Berlin (Record Release)

www.myspace.com/lokmusiknoel

www.lili-is-pi.com