Weezer: „Stranger Things“ Star Finn Wolfhard im Video zum a-ha Cover „Take On Me“

Auch 34 Jahre nach Erstveröffentlichung hat sich nichts daran geändert, dass „Take On Me“ von a-ha einfach ein großartiger Song ist. Dementsprechend schwierig scheint es, ihm in einer Coverversion etwas Neues abzugewinnen. Weezer scheinen das jedoch gar nicht vorgehabt zu haben. Wie alle Songs des im Januar erschienenen Cover-Albums „Weezer (Teal-Album)“ der amerikanischen Alternative-Rocker kommt auch ihre Version von „Take On Me“ ziemlich eins zu eins daher. Das ist, wenn man bedenkt, dass es bei Weezer schon immer hauptsächlich um den Spaß an der Sache ging, auch irgendwie okay. Und man muss Rivers Cuomo definitiv anrechnen, dass er es mit Morten Harkets Gesang aufnehmen kann. Wer in seinem Leben schon einmal beim Karaoke an „Take On Me“ gescheitert ist weiß, was für eine respektable Aufgabe das ist. Man unterschätzt ganz schnell, wie weit die Höhen und Tiefen hier auseinander liegen.
Obendrauf setzen Weezer den Videoclip zur Single, und damit hatten sie uns dann endgültig. Den für damalige Verhältnisse bahnbrechenden Clip nachzustellen ist schon eine Idee, die ein paar dicke Nostalgiepunkte verdient. Statt Weezer selbst im Video „Stranger Things“ Star Finn Wolfhard mit seiner Band Calpurnia auftreten zu lassen ist das Sahnehäubchen, das unsere Popherzen höher schlagen lässt.

Dass Rivers Cuomo den Song ganz gut beherrscht, hat er bereits letztes Jahr bewiesen, live und akustisch.

Und hier noch einmal, weil man es nicht oft genug sehen kann, das Originalvideo.

www.weezer.com