Warum wir gerne Teil von Billie Eilishs Girl Gang wären

Dass Billie Eilish mit ihrem Erfolg alle Superlative nicht nur ausfüllt sondern gerne noch übersteigt, ist inzwischen nichts Neues mehr. Das hat sich auch nicht geändert, seitdem sie ihr zweites Album „Happier Than Ever“ angekündigt hat, eher im Gegenteil. Mit ihrem Vogue Cover brach sie jüngst den Instagram-Rekord, das Cover ist nun das Foto in der Geschichte von Instagram, das innerhalb der kürzesten Zeit 1 Million Clicks sammelte. Ihre „Happier Than Ever, The World Tour“ war in Windeseile komplett ausverkauft. Wenn ihr Debütalbum „When We Fall Asleep, Where Do We Go“ bereits mit zahllosen Preisen überhäuft und das meist gestreamte Album des Jahres 2019 wurde, dann lässt sich locker annehmen, dass es für Billie Eilish weiter steil bergauf gehen wird, wenn am 30. Juli 2021 „Happier Than Ever“ erscheint.

Aber Billie Eilish ist nicht nur ungemein erfolgreich, sie ist nicht nur ein großes Talent mit einem eigenen Kopf und klaren, selbstbestimmten Vorstellungen ihrer Karriere, sie ist auch schlicht und ergreifend eine ziemlich coole Socke, die ihr eigenes Ding macht und auf die von der Industry oder der Gesellschaft ihr zugewiesenen Rollen einfach mal pfeift. Deswegen haben wir, seitdem wir das Video zu ihrer neuen Single „Lost Cause“ gesehen haben, nur noch einen großen Wunsch: wir wären gerne Teil von Billie Eilishs Girl Gang. Wasserpistolen-Duelle, Luftschlangen aus der Dose, Küchenparties, Twerking-Battles und Twister-Runden: wir sind bei allem dabei.

Wie beim Video zur Single „Therefore I Am“ führte sie auch bei „Lost Cause“ (wie sie selbst sagt einer ihrer persönlichen Lieblingssongs des Albums) wieder selbst Regie. Und auch wenn wir leider nicht selbst mitwirken dürfen, ist es doch eine Freude zu sehen, wieviel Spaß alle Beteiligten bei den Dreharbeiten gehabt haben müssen. Und vor allem, wie Billie selbst sich offensichtlich immer wohler in ihrer Haut zu fühlen scheint. Mit ihrem eigenen Stil, ihrem Selbstbewusstsein und gleichzeitig ihrem Mut zur Verletzlichkeit fungiert sie ganz lässig als Rollenmodell für eine ganze Generation junger Mädchen – und durchaus auch für uns, die nicht mehr ganz so jungen Mädchen. Girl Gang, Billie! Wir sind dabei!