Videopremiere: Arden präsentiert ihre neue Single „Eden“

Singer-Songwriterin Arden hat ein ganz besonderes Instrument an ihrer Seite, das den Kernpunkt ihrer Musik darstellt. Im Zentrum ihres neuen Albums „Arden“ steht allein ihre Stimme im Einklang mit ihrer geliebten Harfe. 2014 startete sie ihre Musikkarriere und machte bereits als MarieMarie mit ihrer eigenwilligen Interpretation von Pop von sich Reden. Nun geht sie als Arden noch einen Schritt weiter und hat zum ersten Mal ein Album vollständig bei sich Zuhause aufgenommen und selbst produziert. Eine Arbeitsweise, die ihr zum einen persönlich zugute kam, da sie gerade zum zweiten Mal Mutter geworden war, zum anderen ihr künstlerisch neue Perspektiven öffnete.

Der Harfe kommt auf diese Weise eine größere Bedeutung denn je in ihrer Musik zu. Sie ist der einzige große Counterpart zur Stimme, wurde auf verschiedenste Weise gespielt, übereinander gelegt und geloopt und entwickelt auf diese Weise ein ungewöhnliches Eigenleben. Stimme und Harfe dürfen bei Arden abwechselnd die Hauptrolle spielen. Im Video zur Single „Eden“, das heute bei uns Premiere feiert, kann man sehen, welche wunderschöne Allianz Arden und ihr Instrument auch körperlich eingehen.

Zur Entstehung des Songs sagt sie selbst:

„Eden – Eine kleine Melodie verwebt sich mit einem geloopten Harfenarpeggio. Ich mag die Einfachheit und Melancholie dieses Stückes. Sie erinnert mich an die magische frühmorgendliche Stimmung an einem Sommertag im Wald. Durch die lichten Zweige bricht das junge Sonnenlicht, reflektierende Partikel tanzen darin. Tau sammelt sich an Farnen und Blattspitzen. Und man geht so dahin, noch schlafversunken, in diesem Dazwischen, in dem Traum und Welt engumschlungen liegen. Lässt alles sein, friedvoll und so als würden die Füße nie ganz den Boden berühren. „

Das Album erscheint am 28. August 2021 und verspricht, einen ganz besonderen Teil zum musikalischen Sommer beizutragen.