Video-Tipp: Elyas Khan „Bells“

„Bells“ ist die erste Auskopplung aus Elyas Khans hervorragendem Album „Brawl In Paradise“, das am 20. September bei uns erscheint. Die Single kommt nicht nur mit diesem wunderbaren Video gedreht im Funkhaus Berlin daher, sondern auch mit gleich zwei Remixen der Turntablerocker. Michi Beck und Thomilla waren ebenfalls direkt große Fans dieses Stücks. Und wer kann es ihnen verübeln? Der Bass ist funky und macht gute Laune. Und falls tanzen nicht der momentanen Laune entspricht, kann sich der Zuhörer auch dem Text widmen.
Ich hatte ein paar sehr intensive Momente mit dem Song, die dazu führten, dass ich ihn mittlerweile lippensynchron mitsingen kann und mir viele Gedanken über dessen Inhalt machen konnte. Für mich geht es um Mutter Natur – als ich Elyas darauf anspreche, sagt er:

„Die Leute fragen mich „Geht es bei „Bells“ über Kirchenglocken?“ und ich antworte, dass es ein Rätsel ist. Ich gebe nur Hinweise „Ich habe das gemacht, ich war vor den nuklearen Mysterien und so weiter“, also wer bin ich? Das ist „Bells“. Es ist nicht das komplizierteste Rätsel. […] Wenn du von deiner Antwort überzeugt bist, dann ist es die einzige Antwort, die ich hören will. Das ist perfekt, weil es im Grunde darum geht. Es geht ums zuhören und diese Erwiderung zu haben. Wenn man fest davon überzeugt ist, dann ist das die Antwort, weil es keine festgelegte Situation ist, es ist immer noch ein Rätsel. Auf eine Art ist ein Rätsel für dich wie du zu diesem Thema und dem Text stehst, wie du darüber fühlst. Wenn du das herausgefunden hast, hast du das Rätsel gelöst. Das ist es. Jemand anderes könnte was anderes sagen.“

Dem muss nichts mehr hinzugefügt werden, außer vielleicht: Was ist deine Lösung?

Foto (c) Signa Reibisch

https://www.elyaskhan.com/