7 !Festival! Fragen an… Captain Capa

Zuletzt haben wir ihnen beim Sziget Festival zugejubelt. Aber der Auftritt beim Budapester Festival Giganten war nicht der erste und nicht das letzte Freiluft Gastspiel für das Electro Duo aus dem Stalle Audiolith. Passend zum Festival Sommer haben Hannes und Maik aka Captain Capa unsere sieben Fragen, „Sonderedition Festival“ äußerst vergnüglich beantwortet. Und dieses Selbstportrait! Wir sagen Dankeschön!

1. Alle Jahre wieder steht die Festival Saison an – worauf freut Ihr Euch immer am meisten?

Das Highlight des Festivalsommers ist immer noch, neue Künstler und Bands kennen zu lernen oder alte Bekannte wiederzutreffen. So wird jedes Festival irgendwie zum kleinen Klassentreffen mit Urlaubsflair.

2. Wann, wie und wo habt Ihr Eure allererste Festival Show gespielt?

Das war wohl ein winziges Campusfest in Thüringen, bei dem unser Auftritt nur noch von der grausigen Coverband danach unterboten wurde.

3. Was ist das Beste, was Euch jemals auf einem Festival passiert ist?

Vans Warped Tour durch die USA war ein einziges, langes Festival – dort jeden Tag mit den Legenden der eigenen Emo-Jugend abzuhängen, tausend tolle Bands kennenzulernen und Alligatoren zu beobachten bleibt unsere schönste Festival-Erinnerung.

4. Was das Schlimmste?

Technischer Totalausfall auf einem unserer ersten Festivals in Erfurt. Es gibt nichts schlimmeres, als unerfahren vor gespannten Leuten zu stehen und immer wieder auf die Schnauze zu fallen, weil der Laptop schlapp macht. Haha!

5. Was darf im Gepäck für die Festival Saison auf gar keinen Fall fehlen?

Unser kleiner Festivalfotograf Martin alias Toni Propeller darf auf keinen Fall fehlen! Der passt in jeden Kofferraum und macht die tollsten Festivalfotos der Welt. Pässlich auch, damit man sich am nächsten Morgen noch an die bildgewordene Schande des Vorabends erinnert.

6. Gibt es einen Song auf Eurer Setlist, der sich auf Festivals besonders gut spielt?

Wir testen gerade Songs vom neuen, kommenden Album an – und tatsächlich brettert “Ikari” auf Festivalbühnen ganz hervorragend, weil er so schön episch anfängt und dann ohne Ende knüppelt. Das ist das erste Mal, dass ein Song von uns auf der großen Bühne besser funktioniert, als im kleinen, dunklen Kellerclub.

7. Stellt Euch vor, Ihr solltet ein Festival in Eurer Heimatstadt planen. Welche fünf Bands würdet Ihr als Headliner buchen?

Jimmy Eat World, Crystal Castles, Baths, Drake und die Amigos oder so! Keine Ahnung, wer sich diesen kruden Mix angucken soll, aber wir hätten unseren Spaß. Haha! Unserer Heimatstadt tut man aber wohl einen größeren Gefallen, wenn man irgendeine halbgare, zugeknöpfte Coverband auf die Bühne stellt.

www.captaincapa.de