Video: Harry Styles veröffentlicht neue Single „As It Was“

Treibende Synthies und Beats, sanfte Vocals und eine tanzbare Melodie, gepaart mit melancholischen Texten – Harry Styles scheint seine Indie Pop Era zu betreten. „As It Was“ ist die erste Single seines dritten Studioalbums “Harry’s House”, welches am 20. Mai 2022 erscheinen wird und 13 Tracks voller Überraschung ein Zuhause gibt. 

In “As It Was” und dem dazugehörigen Video, welches ebenfalls heute erschien, scheint Harry aus einem Kreis auszubrechen. Der Beginn des Videos wirkt fast wie eine Sequenz aus einem Actionfilm. Alle laufen vorwärts, nur Harry, eingepackt in einen langen Trenchcoat, läuft rückwärts. Später legt er diesen ab und es scheint, als würde er sich uns öffnen. Als er irgendwann aus dem Kreis, in dem er sich wortwörtlich befindet, ausbricht, überkommt ihn eine Euphorie, die auch klar im Song wieder zuerkennen ist. “You know it’s not the same as it was”, singt er – nichts ist wie es war. Ob dies eine mit Weltschmerz verbundene Aussage ist oder er sich dabei auf sich selbst und einen neuen Lebensabschnitt für ihn bezieht, bleibt unklar. 

Eins könnte jedoch klarer nicht sein: Harry Styles schafft es immer wieder, sich selbst neu zu erfinden und dabei gekonnt mit seinem Stil, musikalisch und selbst-darstellerisch, zu spielen. 

„As It Was“ ist der perfekte Start, für was auch immer Harry in seinem Rüschenärmel versteckt hat. Wir wissen ja: Er ist immer für eine Überraschung gut.

Das Album “Harry’s House” ist ab jetzt vorbestellbar.