Playlist: Deutscher Indie-Pop von coolen Frauen

Dass die Festival Line-Ups des Sommers 2022, sowie die Playlists auf Spotify und co. von Männern dominiert werden, ist mittlerweile kein Geheimnis mehr. Die Antwort auf die Frage, warum das so ist, ist uns allen jedoch immer noch nicht so wirklich schlüssig. Auch, wenn wir die „Wilde Herzen“ Playlist, DIE Deutsche Indie Pop Playlist, auf Spotify durchscrollen, fällt eins schnell auf: Etwa 75% der Künstler:innen sind (Überraschung): keine Frauen. Das Argument, was wohl am häufigsten fällt: „Es gibt einfach nicht so viele, wirklich coole deutsche Indie Künstlerinnen.

Wir glauben, dass das nicht stimmt. Deswegen: hier acht Künstlerinnen, die beweisen, dass deutschsprachiger Indie Pop von Frauen mindestens genauso cool und lässig sein kann, wie der von unseren geliebten Indie Boys. 

MELE

MELE ist mittlerweile in der deutschen Indie Szene kein unbekannter Name mehr. Mit ihrer neuen EP „300 Möglichkeiten“ zeigt sie uns erneut, dass das auch einen guten Grund hat. Ihre eingängigen Beats, das genau richtige Level an Weirdness und so unendlich viel Tanzbarkeit, machen einfach süchtig.

Blond

Wir können uns keine gute Indie Party ohne Blond vorstellen. Blond bedeutet: Tanzen und mitsingen zu Texten, in denen sich übers Mansplaining und Menstruationsbeschwerden ausgekotzt wird. Das muss manchmal einfach sein.

MOLA

MOLA bringt mit ihrem neuen Album „Schnee im Sommer“ das Gefühl der Sommerdepression genau auf den Punkt. Wir wissen also, was wir im Sommer hören, wenn uns die Sonnen-Euphorie irgendwann zu viel wird. 

Alli Neumann

Power, giftgrüne Haare und eine Bühnenpräsenz, wie kaum ein:e andere:r: Das ist Alli Neumann. Erst auf die Playlisten mit ihrem neuen Album „Madonna Whore Komplex“ und dann bloß nicht ihre Festivalsets im Sommer verpassen, ist unser Tipp. 

Kummerfeld

Kummerfeld ist jetzt noch ein absoluter Geheimtipp. Das wird jedoch bei so klugen Texten und solch einer Stimme, bestimmt nicht mehr lange der Fall sein. Wir können verraten, da kommt noch einiges auf euch zu. 

BABE

BABE mit Frontsängerin Lulu sind brandneu, doch überzeugen jetzt schon mit ihrem Single Debüt „Irgendwie Egal“. Ihr Mix aus den Vibes der 80er Jahre und deutschem Indie Rock der feinsten Sorte, hört sich nach Moshpit im Sommer an. 

Mia Morgan 

Wer behauptet, deutsche Indie Musikerinnen seien nicht cool, kennt wohl Mia Morgan noch nicht. Nachdem sie 2019 ihr Debütalbum „Gruftpop“ veröffentlichte, beschert sie uns jetzt endlich neue Musik, die auf jeden Fall in unserer Playlist landet.

Antje Schomaker

Antje beweist uns mit ihrem neuen Track „Ich Muss Gar Nichts“ mit Zeilen wie „Muss was im Schritt haben, sonst komm ich ins Line-Up nicht rein“, wie schlagfertig-schön deutscher Indie Pop sein kann. 

Und bei uns muss niemand was im Schritt haben, um auf unsere Playlist zu kommen. Deswegen jetzt hier noch viele weitere deutschsprachigen Indie Songs von Frauen.